FAQ — Fragen und Antworten

Hier finden Sie Fragen und Antworten zu Ihren häufigsten Anliegen. Sofern eine Frage nicht beantwortet wird, finden Sie am Ende dieser Seite alle Informationen um mit uns in Kontakt zu treten.

Meine Frage betrifft…

FARBE und LACK Zeitschrift

Wie oft erscheint die Zeitschrift?

Die Zeitschrift FARBE UND LACK erscheint 11 mal im Jahr immer zum 1. eines Monats. Im Juli/August gibt es eine Doppelausgabe die zum 1. Juli erscheint.

Die Printausgabe erhalten Sie in der Regel wenige Tage später per Post. Die Digitalausgabe ist meist schon einige Tage früher Online verfügbar.

Wie viel kostet ein Zeitschriftenabo?

Die aktuellen Abo-Preise von FARBE UND LACK finden Sie in unserem Webshop.

Für Verbände gelten Sonderkonditionen. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf. Alle Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite. Preise für Lieferanschriften außerhalb von Deutschland können ggf. abweichen.

Kann ich die Fachmagazine auch im Ausland abonnieren?

Ja, selbstverständlich. Bitte beachten Sie dafür die im Ausland geltenden Preise.

Kann die Lieferung meines Abonnements unterbrochen werden?

Eine Unterbrechung ist leider nicht möglich.

Das Abonnement kann aber jederzeit zur nächsten erreichbaren Ausgabe schriftlich gekündigt werden.

Kann man die Zeitschrift auch an die Urlaubsadresse liefern lassen?

Leider ist das Senden der Ausgaben an die Urlaubsadresse nicht möglich.

Wann und wie kann ich kündigen?

Das Abonnement kann jederzeit zur nächsten erreichbaren Ausgabe schriftlich gekündigt werden.

Ich habe mein Heft nicht bekommen. Wie bekomme ich Ersatz?

Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu uns auf. Alle Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Wann kommt die nächste Jahresrechnung?

Die Jahresrechnung wird immer zum nächsten 1. des Folgemonats erstellt, in dem Sie das Abonnement abgeschlossen haben.

Wo finde ich meine Vertragsnummer?

Sie finden diese auf Ihrer Zeitschriftenrechnung (Bsp. ZS123456).

Bücher und andere Produkte aus unserem Webshop

Welche Bücher werden angeboten?

Eine Übersicht all unsere Bücher finden Sie in unseren Online-Shop. Dort können Sie auch direkt bestellen.

Wie kann ich etwas bestellen?

In unserem Onlineshop haben Sie die Möglichkeit unsere Zeitschrift sowie unsere Bücher und Tagungsbände zu kaufen.

Sofern Sie ein Event buchen wollen, finden Sie hier eine Übersicht unserer Events.

Wie kann ich bezahlen?

Sie haben die Möglichkeit zwischen Kauf auf Rechnung, Zahlung per Lastschriftverfahren, per Paypal oder Zahlung per Kreditkarte zu wählen.

Wie lange dauert der Versand?

Bestellungen werden in der Regel nach 2 Werktagen versendet. Die Versendung selbst kann je nach Versandart variieren. Bitte beachten Sie, dass es in der Kalender- und Weihnachtszeit zu längeren Lieferzeiten aufgrund eines höheren Auftragsvolumens kommen kann. Lieferungen ins Ausland dauern je nach Zielland in der Regel länger.

Wie kann ich meine Sendung verfolgen?

Eine Sendungsverfolgung kann aus technischen Gründen nur für Pakete über 1 Kg angeboten werden. Sofern wir Ihre eMail-Adresse vorliegen haben, bekommen Sie die Verfolgungsnummer per E-Mail mitgeteilt.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Im Inland ist die Lieferung in der Regel versandkostenfrei.

Für Lieferungen ins Ausland berechnen wir pauschal 4,90€.

Buchhändler sind von dieser Regelung ausgeschlossen.

Mit welchen Geräten kann ich auf meine Downloads zugreifen?

Sie können Ihre Downloads auf allen Endgeräten benutzen, auf denen Sie PDF/Epub-Dateien öffnen und lesen können.

Wo finde ich nach der Bestellung meinen Downloadlink?

In Ihrer Bestellbestätigung (per E-Mail) finden Sie einen Link zum Download.

Ich kann meinen Download nicht öffnen. Was kann ich tun?

Unsere Downloads sind entweder im PDF- oder im EPUB-Format.

  • PDF: Um PDF-Dateien zu öffnen, benötigen Sie einen PDF-Reader. Diese finden Sie kostenfrei im Internet.
  • EPUB: Um EPUB-Dateien zu öffnen, benötigen Sie ein Programm um eBooks zu öffnen. Diese finden Sie kostenfrei im Internet.

Ich kann meinen gekauften Download nicht abrufen. Was kann ich tun?

In Ihrer Bestellbestätigung (per E-Mail) finden Sie einen Link zum Download. Sofern der Download hier nicht funktioniert, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Alle Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Es kam zu einem Fehler in meiner Bestellung. An wen kann ich mich wenden?

Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu uns auf. Alle Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Wo finde ich meine Rechnung?

Rechnung für Einzellieferungen finden Sie beiliegend im Paket. Bei abweichender Rechnungs- und Lieferanschrift wird die Rechnung separat an den Rechnungsempfänger geschickt.

Wie lautet die Bankverbindung, wenn ich den Betrag überweisen möchte?

Sie finden die Bankverbindung auf Ihrer Rechnung. Bitte weisen Sie den Betrag erst an, wenn Sie von uns eine Rechnung erhalten haben.

Die Abonnementrechnung wird immer zum nächsten 1. des Folgemonats erstellt, in dem Sie das Abonnement abgeschlossen haben. Bitte geben Sie als Referenz immer Ihre Rechnungsnummer an.

Rechnung für Einzellieferungen finden Sie beiliegend im Paket. Bei abweichender Rechnungs- und Lieferanschrift wird die Rechnung separat an den Rechnungsempfänger geschickt.

Ich habe doppelt überwiesen. Was kann ich tun?

In der Regel werden Doppelzahlungen an den darauffolgenden Tagen zurücküberwiesen. Sollten Sie noch nach einer Woche keinen Zahlungseingang vermerken können, wenden Sie sich bitte an: buchhaltung@vincentz.net.

Ich habe ohne Verwendungszweck überwiesen. Was kann ich tun?

Bitte wenden Sie sich mit diesem Anliegen an: buchhaltung@vincentz.net

Wie kann ich meine Liefer-/Rechnungsadresse nachträglich ändern?

Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu uns auf. Alle Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Wie kann ich meine Bestellung widerrufen?

Möchten Sie eine Bestellung, die bereits bei Ihnen angekommen ist widerrufen, genügt eine einfache Rücksendung.

Möchten sie eine kürzlich getätigte Bestellung stornieren, die noch nicht versendet wurde? Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu uns auf. Alle Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Wo bekomme ich einen Rücksendeschein?

Wenn bereits ein Rücksendeschein der Sendung beigelegen hat, verwenden Sie einfach diesen um die Ware zurück zu senden.

Haben Sie keinen und benötigen einen, melden Sie sich bitte unter service@vincentz.net.

Bitte geben Sie dabei die Kundennummer/Rechnungsnummer an.

Ich benötige eine Rechnungskopie. An wen kann ich mich wenden?

Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu uns auf. Alle Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Ich habe eine Gutschrift erhalten, aber kein Zahlungseingang. Wann kommt das Geld?

Bitte wenden Sie sich mit diesem Anliegen an: buchhaltung@vincentz.net

Wie ändere ich bzw. wie widerrufe ich mein SEPA-Mandat?

Bitte wenden Sie sich mit diesem Anliegen an: buchhaltung@vincentz.net

Wie kann ich meine Rechnung auf Post/E-Mail umstellen?

Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu uns auf. Alle Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Ich habe eine Mahnung ohne Rechnung erhalten. An wen kann ich mich wenden?

Bitte wenden Sie sich mit diesem Anliegen an: buchhaltung@vincentz.net

Wo finde ich die AGB?

Sie finden die AGBs im Fuße der Website und am Ende eines Bestellvorgangs.

Veranstaltungen

Welche Events gibt es?

Wir bieten dieverse Eventformate an. Dazu gehören u. a. Messen, Konferenzen, Seminare und Online-Events. Eine Übersicht all unseren Events finden Sie hier.

Was für Möglichkeiten gibt es zur Kontaktpflege?

Unsere Events bieten Ihnen mehrere Pausen sowie einen Empfang oder ein Abendessen bei mehrtägigen Veranstaltungen, damit Sie die anderen Teilnehmer und Referenten kennenlernen können.

Wie kann ich ein Event buchen?

Sie können sich auf unseren Webseiten per Online Registrierungsformular anmelden.

Kann ich eine Buchung storieren?

Bei Absagen zwischen vier und zwei Wochen vor der Veranstaltung wird eine Stornierungsgebühr in Höhe von 50 % der Rechnungssumme fällig. Bei Stornierung später als zwei Wochen vor der Veranstaltung oder bei Nichtteilnahme ohne vorherige Stornierung ist die volle Teilnahmegebühr zu entrichten. Es ist jedoch jederzeit möglich, eine Ersatzperson zu benennen.

Gibt es Rabatte auf die Anmeldegebühr?

Wir bieten Studenten, die in Vollzeit studieren eine kostenlose Teilnahme an (Immatrikulationsbescheinigung erforderlich) und außerdem gibt es unterschiedliche Frühbucherrabatte für die meisten Events.

Ist die Unterkunft im Preis enthalten? Wie reserviere ich ein Zimmer?

Die Unterkunft ist nicht im Preis enthalten. Sie erhalten zusammen mit Ihrer Anmeldebestätigung ein Reservierungsformular oder einen Buchungslink.

Gibt es einen Live Stream für dieses Event?

Über die Anmeldung erhalten Sie Informationen zur Verfügbarkeit und zum Preis des Streams. Bitte beachten Sie, dass unsere Übertragungen über Youtube erfolgen und Sie hierauf Zugriff benötigen.

Gibt es eine Frist für Anmeldungen?

Es gibt keinen offiziellen Anmeldeschluss aber es ist sinnvoll, sich so früh wie möglich anzumelden, da alle Veranstaltungen begrenzte Kapazitäten haben und ausverkauft sein können. Sie profitieren außerdem häufig von einem Frühbucherrabatt.

Wie und wann erhalte ich meine Teilnehmerunterlagen?

Teilnehmerunterlagen erhalten Sie in digitaler Form. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Termin einen Link zu den Teilnehmerunterlagen zum Download.

Wie kann ich bei einem Event einen Vortrag halten?

Bitte wende Sie sich an den Event Manager für das jeweilige Event und man wir Sie an den richtigen Ansprechpartner in der Redaktion vermitteln.

Wie kann meine Firma ein Sponsor für ein Event werden?

Bitte wende Sie sich an den Event Manager für das jeweilige Event und man wir Sie an den richtigen Ansprechpartner in unserem Verkauf vermitteln.

Kann ich meinen Partner*in oder mein Kind mitbringen?

Es ist möglich, ein Zimmer zur Doppelbelegung zu buchen aber bitte beachten Sie, dass Begleitpersonen nicht an den Vorträgen teilnehmen können und es vor Ort keine Kinderbetreuung gibt.

Akzeptieren Sie Bildungsschecks?

Ja. Bitte wenden Sie sich an Ihre zugehörige Weiterbildungsstätte in Ihrem Bundesland wenden und schicken Sie uns mit der Anmeldung den original unterschriebenen Bildungsscheck postalisch zu.

Können Sie mir auch einen anderen Termin anbieten?

Wir können Ihnen ein unverbindliches Angebot für dieses Event zu einem passenden Termin direkt in Ihrer Firma unterbreiten.

Digitale Angebote

Was ist der FARBE UND LACK // Einkaufsführer und wie kann er genutzt werden?

Der FARBE UND LACK // EINKAUFSFÜHRER ist der größte Branchenführer der deutschen Lackindustrie. Recherchieren Sie in rund 1.500 Unternehmen und finden Sie passende Unternehmen und Produkte.

Über die Suche können Sie sowohl nach speziellen Produktkategorien (z.B. Cadmiumgelb) suchen als auch nach bestimmten Lieferanten und deren Produkten.

Übrigens: mit dem EC Directory bieten wir Ihnen einen Einkaufsführer für den Europäischen Markt an. Diesen erreichen Sie über folgenden Link: European Coatings Directory

Was ist FARBE UND LACK // 360° und wo finde ich Informationen?

FARBE UND LACK // 360° ist Ihrer umfassende Online-Wissendatenbank. Alle Fragen und Antworten finden Sie hier.

Fragen und Antworten zu FARBE UND LACK // 360°

Medialeistungen und Werbung

Welche Medialeistungen werden angeboten?

Alle Informationen zu unseren Medialeistungen finden sie hier.

Wo finde ich Informationen zum FARBE UND LACK // EINKAUFSFÜHRER für Lieferanten?

Eine seperate FAQ-Liste für Lieferanten finden Sie unter folgendem Link: Lieferanten FAQs

Redaktion

Wann erscheint die Ausgabe/ das Buch?

Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu uns auf. Alle Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Ich habe eine redaktionelle Frage zum Inhalt des Heftes. An wen kann ich mich wenden?

Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu uns auf. Alle Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Wie kann ich einen Fachbeitrag/technical paper einreichen?

Schauen Sie sich die Guidelines für einen Fachbeitrag an. Wenn Ihre Neuentwicklung alle Kriterien erfüllt, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf und senden uns ein kurzes Abstact.

Alle Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite

Wie kann ich eine Pressemitteilung veröffentlichen?

Bitte senden Sie diese inkl. Bilder und Ihrem Text (PDF- oder Word-Datei) an redaktion@farbeundlack.de

Allgemeines

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Über die Passwort vergessen-Funktion können Sie ein neues Passwort vergeben.

Ich habe mein Passwort vergessen, wie bekomme ich ein neues?

Über die „Passwort vergessen“-Funktion können Sie sich ein neues Passwort erstellen.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihre E-Mail-Adresse zu ändern.

Sofern Sie bislang nicht registriert sind und lediglich unseren Newsletter abonniert haben, nehmen Sie bitte eine Registrierung vor. Anschließend können Sie auch dort Ihre E-Mail-Adresse ändern.

Das System zeigt mir an, dass die E-Mail schon vergeben ist. Was kann ich tun?

Ist ihre E-Mail schon vergeben, besteht zu dieser bereits ein Nutzerkonto. Wählen Sie „Passwort vergessen“ und folgen Sie den dort angegebenen Schritten.

Ich bekomme den Newsletter nicht mehr, woran liegt das?

Sofern Sie den Newsletter nicht mehr erhalten kann das mehrere Ursachen haben. Bitte prüfen Sie ob der Newsletter evtl. in Ihrem Spam-Order gelandet ist. Sofern das nicht der Fall ist, können Sie sich einfach erneut zum Newsletter anmelden.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

In jedem Newsletter gibt es im unteren Bereich einen Link „Abmelden“. Darüber haben Sie die Möglichkeit sich aus unserem Verteiler zu entfernen. Sie erhalten dann keinen Newsletter mehr.

Ich habe versucht den Newsletter abzubestellen, aber es funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu uns auf. Alle Kontaktinformationen finden Sie am Ende dieser Seite.

Sind meine Daten bei Ihnen sicher?

Ihre Daten sind bei uns sicher. So werden z. B. selbstverständlich alle Ihre Daten mit SSL-Verschlüsselung gesichert übertragen!

Kontakt zum FARBE und LACK-Team

Es war keine Frage auf Ihre Antwort dabei? Zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen. Nachfolgende finden Sie alle Kontaktdaten.

Frage zu einer Bestellung

FAQ – Frage zu einer Bestellung

Alternativ schicken Sie uns eine E-Mail an service@vincentz.net oder rufen uns unter folgender Telefonnummer an: +49 6123-9238-253

Frage zu einer Veranstaltung

FAQ – Frage zu einer Veranstaltung

Frage zu Mediadaten und Werbung

Fragen und Antworten zu unseren Medialeistungen sowie alle Kontakdaten unsere Ansprechpartnerinne und Ansprechpartner finden Sie hier.

Allgemeine Frage

FAQ – Allgemeine Frage

Sie erreichen uns auch telefonisch unter: +49 511 9910-000