Farbe und Lack Preis 2020 geht an Jessica Hoffmann

Der prestigeträchtige Nachwuchspreis wurde an Jessica Hoffman von der Firma Alberdingk-Boley für ihren Fachbeitrag zu nachwachsenden Rohstoffen verliehen. Die Preisverleihung fand unter Coronabedingungen dieses Jahr nicht auf der Jahrestagung der GDCh Fachgruppe Lackchemie statt.

Jessica Hoffmann
Jessica Hoffman bei der Preisverleihung mit dem Vorstand der GDCh-Fachgruppe Lackchemie in Mainz.

Ausgezeichnet wurde Jessica Hoffmann für ihren Fachbeitrag zu Lein- und Rizinusöl, welches als Vorstufe für biobasierte Polyurethanbeschichtungen genutzt werden kann. In ihrem Beitrag aus FARBE UND LACK 10/2019 zeigte sie, wie ein biobasierter Anteil von 88 % nachwachsender Rohstoffe erzielt werden kann. Der Beitrag ist für Abonnenten auch online abrufbar.

Auch der FARBE UND LACK // Preis 2020 wurde mittels eines kombinierten Verfahrens verliehen, das hälftig aus Leservotum und Fachjury die Siegerin ermittelt. Die Preisverleihung hätte in diesem Jahr ursprünglich im Rahmen der Jahrestagung der GDCh-Fachgruppe Lackchemie stattgefunden, die wegen der Coronapandemie ins Jahr 2021 verschoben wurde.

Stattdessen fand die Verleihung in kleinem Rahmen mit dem Vorstand der GDCh-Fachgruppe und einem Vertreter der Farbe und Lack Redaktion in Mainz bei einem feierlichen Abendessen statt. Die Preisträgerin wird in einem Porträt in der Dezemberausgabe der FARBE UND LACK vorgestellt.

Hersteller zu diesem Thema