Kratzerheilende Klarlacke für Kraftfahrzeuge
Ein selbstheilendes Disulfid-Polyurethan-Diol-Addukt (DSPUDA) wurde durch stufenweise Polymerisation mit Bis(4-hydroxyphenyl)disulfid, Isophorondiisocyanat und Poly(tetrahydrofuran) synthetisiert.
Hinreichende mechanische Eigenschaften
Die mechanischen Eigenschaften der Klarlackoberflächen wurden durch Nanoindentation und Pendelhärtetests untersucht. Die Heilungseffizienz und die mechanischen Eigenschaften der hergestellten Klarlacke standen in einem umgekehrten Verhältnis zueinander. Die Optimierung des Anteils der reversiblen Disulfidbindungen der DSPUDA in den Polyacrylat-basierten Urethan-Netzwerken führte jedoch nicht nur zu einer besseren Kratzerheilung und Kratzfestigkeit, sondern auch zu hinreichenden mechanischen Eigenschaften für die Verwendung der Beschichtungen als Automobil-Klarlacke.
Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 161, Dezember 2021 veröffentlicht.