Sika verkauft europäisches Industrial-Coatings-Geschäft
Sika hat die strategische Entscheidung getroffen, ihr europäisches Geschäft für Industriebeschichtungen zu veräußern. Der Bereich bietet ein breites Portfolio von Produkten, die hauptsächlich an spezialisierte Kundengruppen verkauft werden, wie Stahlbauunternehmen oder Anbieter, die sich auf Korrosionsschutz spezialisiert haben. Auf Konzernebene bietet dieses Geschäft wenig Synergiepotenzial, die Sparte wird daher als ein Nischengeschäft innerhalb der Sika Gruppe angesehen.
Korrosions- und Brandschutzbeschichtungen
Die Transaktion umfasst das europäische Geschäft für Industriebeschichtungen mit dem Hauptstandort und Produktionswerk in Vaihingen, Deutschland. Das Produktportfolio beinhaltet Korrosions- und Brandschutzbeschichtungen, die hauptsächlich in Deutschland, der Schweiz, Polen und Österreich vertrieben werden.
Sika gibt sich überzeugt, mit Sherwin-Williams den richtigen langfristigen Eigentümer für das europäische Geschäft für Industriebeschichtungen gefunden zu haben. Industriebeschichtungen gehören zur Kernkompetenz von Sherwin-Williams. Mit dem akquirierten Geschäft bietet sich dem Unternehmen eine wichtige strategische Chance zur Förderung des Wachstums und zum Ausbau seiner Markstellung in Europa.