Weicon eröffnet Niederlassung in Australien

Das Münsteraner Familienunternehmen Weicon ist nun mit eigenen Standorten auf allen Kontinenten vertreten. Die neue Niederlassung nahe Brisbane wird von Joelle del Rio geleitet.

Ann-Katrin Weidling, Joelle del Rio und Ralph Weidling bei der Vertragsunterzeichnung zur neuen Niederlassung (v. l. n. r.). Quelle: Weicon

Der Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen Weicon hat seine elfte Auslandsniederlassung eröffnet. Mit Weicon Australia ist das Unternehmen nun auf allen Kontinenten präsent. Der Standort befindet sich in Yatala, einer Stadt zwischen Brisbane und Gold Coast an der Ostküste Australiens, und wird von der Geschäftsführerin Joelle del Rio geleitet.

Joelle del Rio ist keine Unbekannte für das Unternehmen. Ihre berufliche Laufbahn bei Weicon begann 2020 als Werkstudentin im Bereich E-Commerce in Münster. Nach ihrem Umzug nach Australien hat sie dort das Onlinegeschäft mit den Produkten des Unternehmens aufgebaut. „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Joelle und ihrem Team und auf einen guten Start in Australien“, erklärt Ann-Katrin Weidling, Mitgesellschafterin der Weicon Gruppe.

Attraktiver Standort und Wachstumsmarkt

Die Region rund um Brisbane, das Industrie-, Handels- und Finanzzentrum des Bundesstaates Queensland, bietet einen Zugang zu einem Wirtschaftsraum mit über drei Millionen Menschen. Australien ist für deutsche Unternehmen ein interessanter Markt, insbesondere in den Bereichen Bergbau, Rohstoffgewinnung, Energie und Umwelttechnik.

Trotz der langen Lieferwege bleibt der Kontinent ein bedeutender Beschaffungsmarkt für viele Rohstoffe. Auch die Förderung erneuerbarer Energien, wie Offshore-Windkraft, wird in Australien intensiv vorangetrieben. Mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2050 stellt das Land sowohl einen vielversprechenden Absatzmarkt als auch einen strategisch wichtigen Standort dar.

Hersteller zu diesem Thema