BASF veröffentlicht „Automotive Color Trends“ 2024-2025

Jedes Jahr erstellen die Designer:innen des Unternehmensbereichs Coatings von BASF eine neue Farbtonkollektion, um Automobildesigner:innen weltweit zu inspirieren sollen. Das aktuelle Leitmotiv der Automotive Color Trends 2024–2025, verweist auf das Konzept des „Routings“ in der Kommunikationstechnologie, also die Art, wie Informationen übermittelt werden.

Die Kollektion Routing der Automotive Color Trends von BASF für 2024-2025. Quelle: BASF

„Bei unseren Recherchen haben wir festgestellt, dass die Art und Weise, wie wir mit Menschen oder künstlicher Intelligenz kommunizieren und Informationen verarbeiten, ein starker Treiber für die Entwicklung neuer Trends ist“, erklärt Mark Gutjahr, globaler Leiter Automotive Color Design bei BASF. „Kommunikation ist lebendig, befindet sich im ständigen Wandel und beeinflusst sich gegenseitig – ähnlich wie Farben.“ Die Kollektion „Routing“ spiegele die Kommunikation im Wandel der Zeit durch eine vielfältige Farbtonpalette wider.

Zu den Trends dieses Jahr zählen neue Rottöne mit intensiven Violettnuancen, womit dunklere und bläuliche Rottöne eher in den Hintergrund treten. Dunkle, achromatische Farbtöne erhalten durch intensiver Farbeffekte mehr Energie und eine Dynamik, die über reines Schwarz als Unifarbton hinausgeht. Feine Metallic-Effekte zeichnen sich besonders durch eine starke Oberflächenwirkung aus, die metallischen Farben neue Strahlkraft verleiht. Das Spektrum der Pastellfarben wird immer vielfältiger. So sind beispielsweise Beige- und helle Grüntöne auf dem Markt zu finden, aber auch ungewöhnliche Zwischentöne. Bei Routing stehen Nachhaltigkeit und Funktionalität weiterhin im Fokus. Die Farbtöne werden unter Verwendung nachwachsender, recycelter und biobasierter Materialien entwickelt und sind für sensorbasierte Fahrsysteme optimiert.

Da sich OEM-Kund:innen aus der Automobilindustrie bei der Entwicklung von Farbtönen für zukünftige Modelle auf die Farbtonkollektion von BASF stützen, können diese neuen Farbtöne bereits in drei bis fünf Modelljahren auf den Straßen oder in der Einfahrt zu sehen sein.

Hersteller zu diesem Thema