Markt im Wandel: Nachhaltigkeit treibt wasserbasierte Beschichtungen auf Rekordhöhe
Wasserbasierte Beschichtungen verzeichnen weltweit ein starkes Wachstum – angetrieben von einer zunehmenden Fokussierung auf Nachhaltigkeit und strikteren Umweltvorschriften. Einem kürzlich veröffentlichten Bericht zufolge wird erwartet, dass der globale Markt für wasserbasierte Lacke von 92,0 Milliarden Euro im Jahr 2022 auf 125,0 Milliarden Euro bis 2030 anwächst, was einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 3,9 % entspricht. Diese Entwicklung wird maßgeblich durch regulatorische Initiativen zur Reduzierung von VOC-Emissionen (flüchtige organische Verbindungen) gestützt, die in vielen Ländern nun strenger reguliert werden.
Konferenztip: Nachhaltigkeit
In jedem Bereich der Lackentwicklung gibt es seit einer Weile einen wichtigen Faktor, der unser Handeln bestimmt. Nachhaltigkeit! Neben all den Funktionen und Eigenschaften, die ein Lack haben muss, soll seine Entwicklung, Produktion, Applikation und Verwertung einen geringen CO2-Fußabdruck haben. Die Verwendung nachwachsender Rohstoffe, regenerierbarer Energiequellen und eine durchdachte Kreislaufwirtschaft sind hier wichtige Faktoren.
In der FARBE UND LACK // Online-Konferenz „Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft“ am 03. Dezember 2024 haben Sie die Möglichkeit die neusten Entwicklungen und Innovation direkt von den Expert:innen zu hören und Ihre Fragen zu stellen. Bleiben sie up-to-date und nehmen Sie wichtige Erkenntnisse und Inspiration mit in Ihren eigenen Arbeitsalltag.
Regulatorische Vorgaben fördern Marktchancen
Gesetzgebungen in den USA und Europa drängen die Industrie zunehmend zu innovativen und emissionsarmen Lösungen. Die EU verfolgt mit ihrem Eco-product Certification Scheme (ECS) beispielsweise das Ziel, Produkte mit minimalen VOC-Emissionen zu fördern. Auch asiatische Länder wie China und Indien verzeichnen aufgrund steigender Nachfrage und wachsender Industrien ein großes Wachstum im Bereich der Wasserlackproduktion. Dort investieren internationale Marktführer wie BASF und Akzo Nobel in zusätzliche Kapazitäten.
Acrylharze als Schlüssel zu innovativen Lösungen
Ein weiterer Innovationstreiber ist die Weiterentwicklung von Acrylharzen, die durch ihre Vielseitigkeit und Umweltfreundlichkeit eine zentrale Rolle im wasserbasierten Segment spielen. Aufgrund ihrer geringen Emissionen und hohen Beständigkeit haben sich wasserbasierte Acrylharze in Anwendungen wie Konsumgütern, Automobilen und Baumaschinen durchgesetzt. In einem Markt, der zunehmend auf langlebige und multifunktionale Produkte angewiesen ist, experimentiert die Industrie mit neuen Polymerisationsmethoden und Additiven, um die Performance wasserbasierter Acrylharze weiter zu steigern.
Abonnent:innen erfahren im ausführlichen Artikel:
- die wichtigsten globalen Trends und Treiber im Markt für Wasserlacke,
- detaillierte Informationen zu Entwicklungen im asiatisch-pazifischen Markt,
- wie führende Unternehmen innovative Technologien und nachhaltige Produktion vorantreiben.
Hier erfahren Sie mehr zum Abo der FARBE UND LACK. Sie sind lieber digital unterwegs oder die aktuelle Ausgabe liegt noch bei den Kolleg:innen? Natürlich können Sie das Magazin auch als E-Journal sowie in unserer Online-Datenbank FARBEUNDLACK//360 lesen.