Stuttgarter Branchentreff: Fokusthema „Neues über UV-Beschichtungssysteme“

Am 28. November 2024 bietet der Stuttgarter Branchentreff erneut praxisorientierte Einblicke in aktuelle Technologien.

Die Veranstaltung im Fraunhofer IPA behandelt neue Entwicklungen in der UV-Beschichtungstechnologie. Quelle: Alon - adobe.stock.com

Die diesjährige Ausgabe des Stuttgarter Branchentreffs lädt Fachleute der Lack- und Beschichtungsindustrie zu einer intensiven Auseinandersetzung mit modernen UV-Beschichtungssystemen ein. Die Präsenzveranstaltung am 28. November 2024 im Fraunhofer IPA in Stuttgart fokussiert sich auf sowohl theoretische als auch praktische Aspekte dieser Technologie.

Themen und Referenten

Die Veranstaltung startet mit einem Vortrag von Prof. Dr. Reiner Mehnert, Geschäftsführer der IOT – Innovative Oberflächentechnik, Leipzig, der sich mit der Frage auseinandersetzt, ob eine UV-Härtung ohne Quecksilber realistisch umsetzbar ist. Die Theorie rund um die Anwendung von UV-Beschichtungssystemen wird durch Yunus Tak von INDASA Schleifmittel GmbH ergänzt. Ein praktischer Beitrag von René Schmitz, ebenfalls INDASA, veranschaulicht die Vorteile von UV-Reparaturspachteln für Karosseriereparaturen, wobei besonderes Augenmerk auf Effizienz, Nachhaltigkeit und Prozesssicherheit gelegt wird.

Networking-Möglichkeiten

Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich in lockerer Atmosphäre mit anderen Experten auszutauschen und das Erlernte zu vertiefen. Mit diesem Branchentreff setzt Stuttgart erneut einen wichtigen Impuls für die Anwendung und Weiterentwicklung von UV-Beschichtungstechnologien in der Industrie.

Hersteller zu diesem Thema