Kathodische Schutzabschirmung von beschichteten erdverlegten Rohrleitungen

Forschende fanden heraus, dass die Abschirmung durch kathodischen Schutz (CP) ein komplexes Phänomen ist, das ein tiefgehendes Verständnis der Alterung von Beschichtungen, elektrochemischer Prozesse und Transportmechanismen erfordert, um die Zuverlässigkeit von beschichteten, vergrabenen Rohrleitungen zu gewährleisten.

Die Forschung beweist, dass ein ganzheitlicher Ansatz zur Untersuchung der CP-Abschirmung, der Beschichtungsalterung, der elektrochemischen Prozesse und der Transportvorgänge notwendig ist, um die Leistungsfähigkeit von kathodischen Schutzsystemen bei beschichteten Rohrleitungen zu bewerten und zu verbessern. Quelle: Ai Studio - adobe.stock.com

Kathodische Schutzabschirmung von beschichteten erdverlegten Rohrleitungen
In den 2000er Jahren wurde das Konzept des kathodischen Schutzes (KKS) erstmals in der Fachliteratur erwähnt und wird nach wie vor von Beschichtungsexperten diskutiert. Der Mechanismus der kathodischen Abschirmung und sein Verständnis werden weiterhin für verschiedene Beschichtungen mit unterschiedlichen Ansätzen und unter Verwendung verschiedener Techniken untersucht. Von den Faktoren für die CP-Abschirmung bis hin zu den Bewertungsmethoden verdient die veröffentlichte Literatur eine gründliche Analyse, um das vorhandene Wissen zu erfassen und die Forschungslücken zu ermitteln, damit das Problem für zuverlässige beschichtete erdverlegte Strukturen weiter angegangen werden kann.


Veranstaltungstipp: Korrosionsschutzbeschichtungen

Welche Prinzipien bestimmen die Korrosion von Metallen, und wie können Schutzbeschichtungen helfen, Korrosion zu verhindern? In diesem Tutorium werden die Grundlagen elektrochemischer Prozesse erläutert, und es werden typische Inhaltsstoffe und Formulierungsmerkmale von Korrosionsschutzbeschichtungen vorgestellt und diskutiert. Diese Fragen klären wir am 05. Sep 2024 online im EC Short Course „Introduction to Anticorrosive Coatings“.


Ein ganzheitlicher Ansatz zu diesem Thema scheint notwendig, bei dem die Alterung der Beschichtung, der kathodische Schutz, die Elektrochemie und die Transportprozesse berücksichtigt werden sollten. Im ersten Teil der Übersichtsarbeit wurden die jüngsten Arbeiten zum Verständnis der kathodischen Abschirmung und der Eigenschaften von Beschichtungen betrachtet, bevor die unter den Beschichtungen ablaufenden Mechanismen erörtert wurden. Im zweiten Teil werden Transportphänomene und ihr Zusammenhang mit der Leistung des kathodischen Schutzes in Gegenwart chemischer und mikrobiologischer Prozesse erörtert. Schließlich werden Methoden zur Bewertung der kathodischen Abschirmung und Modellierungsarbeiten vorgestellt und aus verschiedenen Blickwinkeln diskutiert.


Journal of Coatings Technology and Research, Band 21, Seiten 445-459, Dezember 2024

Hersteller zu diesem Thema