Jüngste Entwicklungsfortschritte bei biobasierten Pulverbeschichtungen

Forschende fanden heraus, dass die Verwendung von biobasierten Rohstoffen zur Synthese von Bindemitteln für Pulverbeschichtungen zu hochgradig nachhaltigen Beschichtungen führt, die niedrige VOC-Emissionen, geringe Toxizität und hohe Recyclingfähigkeit aufweisen.

Die Forschung beweist, dass biobasierte Pulverbeschichtungen, die auf erneuerbaren Rohstoffen basieren, hervorragende ökologische Eigenschaften bieten und als umweltfreundliche Alternativen in der Beschichtungsindustrie dienen können. Quelle: Noorul - adobe.stock.com

Nachhaltigkeit ist zunehmend zu einem Eckpfeiler der chemischen Industrie geworden. Zu den Kriterien der Nachhaltigkeit gehören ein geringer Gehalt an flüchtigen organischen Verbindungen (VOC), hohe Effizienz, geringe Toxizität, geringer Energiebedarf, minimaler Abfall, Recyclingfähigkeit, Haltbarkeit und die Verwendung erneuerbarer Rohstoffe. Pulverbeschichtungen sind bekannt dafür, dass sie keine flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) enthalten, effizient eingesetzt werden, wenig toxisch sind und recycelt werden können.


Veranstaltungstipp: Biobasierte Rohstoffe

In den letzten Jahren ist verstärkt von Lackrohstoffen zu hören, die auf pflanzlichen Rohstoffen basieren und immer neue Anwendungsfelder erschließen. Es gibt inzwischen einen ersten Autolack, der biobasierte Rohstoffe enthält. Von fossilen auf biobasierte Rohstoffe umzusteigen, birgt aber einige Herausforderungen, die gemeistert werden wollen. So müssen erst einmal die richtigen Rohstoffe identifiziert werden – sei es Maisstärke, Palmöl oder bestenfalls sogar sekundäre Pflanzenabfälle -, die nicht in Konkurrenz zur Lebensmittelproduktion stehen. Auch ist die Chemie der biobasierten Alternativen mitunter anders als bei klassischen fossilen Rohstoffen. Erhalten Sie in unserem FARBE UND LACK Seminar „Biobasierte Rohstoffe“ am 27. November 2024 Antworten auf die Fragen: Welche Rohstoffe können ganz oder teilweise mit biobasierten Alternativen ersetzt werden, ohne eine konkrete Marktübersicht zu geben? Wie kam man überhaupt auf welche Pflanzen? Wie werden die Rohstoffe hergestellt und heißt biobasiert auch umweltfreundlich?


Pulverbeschichtungstechnologen haben sich in letzter Zeit an die Verwendung erneuerbarer Rohstoffe für die Synthese von Bindemittelsystemen herangewagt. Biobasierte Verbindungen wurden erfolgreich zur Herstellung hochgradig nachhaltiger Pulverbeschichtungen eingesetzt. In dieser Übersicht werden aktuelle Forschungsergebnisse zu neuen Bindemittelbestandteilen für Pulverbeschichtungen vorgestellt, darunter: Poly(limonencarbonate), Polyesterharze, Polyamidharze und Vernetzungsmittel (Urethan-Acrylate, blockierte Polyisocyanate). Die Anwendungen von biobasierten Materialien in Pulverbeschichtungen werden in dieser Übersicht ebenfalls hervorgehoben.

Journal of Coatings Technology and Research, Band 21, Seiten 435-444, November 2023

Hersteller zu diesem Thema