Ein-Schritt-Pinsel-Beschichtungsstrategie für transparente Holzfolien mit niedrigem Glanzgrad und Wasserbeständigkeit

Forschende fanden heraus, dass eine Ein-Schritt-Pinsel-Beschichtungsstrategie transparente Holzfilme mit geringer Trübung und hoher Wasserbeständigkeit herstellen kann.

Die Forschung beweist, dass die Polymerisierung von Chitosan-Itaconat die thermische Stabilität erhöht und das Material feuerbeständig macht. Quelle: neatlynatly - adobe.stock.com

Die Holzfolie (WF), die mit Hilfe der Top-Down-Holznanotechnologie hergestellt wurde, zeichnet sich durch hohe mechanische Festigkeit, geringen Energieverbrauch, Umweltfreundlichkeit und einfache Herstellung aus, doch die starke optische Trübung und die geringe Wasserbeständigkeit haben ihre praktische Anwendung ernsthaft behindert. In dieser Arbeit wurde das Epoxidharz direkt auf die Oberfläche der WF gestrichen, was nicht nur die Trübung der WF wirksam reduzieren, sondern auch die WF schützen kann, um die negativen Auswirkungen von Wasser auf sie zu vermeiden.


Veranstaltungstipp: Holzlacke für den Innen- und Außenbereich

Holz ist kein Industrie-, sondern ein Naturprodukt. Die Ansprüche an die Lackierung nehmen darauf aber keine Rücksicht, die Qualitätsstandards sind oft sehr hoch. Vor allem das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist hier ein wichtiges Kriterium. Das FARBE UND LACK SEMINAR „Holzlacke für den Innen- und Außenbereich“ am 26. Nov 2024 in Essen hilft Ihnen dabei, all dies unter einen Hut zu bringen.

Dazu lernen Sie die verschiedenen Ansprüche an die Holzbeschichtungen für den Innen- und Außenbereich kennen. Ihnen wird gezeigt, wie Sie witterungsbeständige Holzbeschichtungen formulieren können und gleichzeitig einen wirkungsvollen Schutz gegen Mikroorganismen im Außenbereich sicherstellen.


Im Vergleich zum unbehandelten WF wies der mit Epoxidharz beschichtete Holzfilm (WEF) eine geringe Trübung auf, die bei einer Wellenlänge von 550 nm von 76 % auf 43 % sank. Gleichzeitig wurde die wasserabweisende Eigenschaft effektiv verbessert. Die WEF konnte ihre Form und Festigkeit in aufgewühltem Wasser beibehalten, während die WF schnell zerfiel und feine Fasern bildete. Darüber hinaus betrug die Längs- und Querzugfestigkeit des WEF 157,2 MPa und 21,1 MPa. Die WEF wiesen hervorragende optische Eigenschaften, Wasserbeständigkeit, Flexibilität und hohe Festigkeit auf, was ihre Anwendungsbereiche erheblich erweitern könnte.

Quelle: Progress in Organic Coatings, Volume 185, December 2023, 107912

Hersteller zu diesem Thema