H.B. Fuller erwirbt ND Industries

Das Klebstoffunternehmen will sein Portfolio in den Bereichen funktionale Beschichtungen, Klebstoffe, Dichtstoffe und Elastomere erweitern.

Der Klebstoffhersteller H.B. Fuller hat ND Industries übernommen,
Der Klebstoffhersteller H.B. Fuller hat ND Industries übernommen, Quelle: H.B. Fuller

Der Klebstoffhersteller H.B. Fuller hat ND Industries übernommen, einen Anbieter von Spezialklebstoffen und Lösungen zum Verschließen und Abdichten von Befestigungselementen für Kunden in der Automobil-, Elektronik-, Luft- und Raumfahrtindustrie und anderen Branchen.

Die Übernahme soll die Umsetzung der wichtigsten Wachstumsprioritäten von H.B. Fuller beschleunigen und steht im Einklang mit der Strategie des Unternehmens, die Kapitalallokation proaktiv auf die Marktsegmente mit den höchsten Margen und dem größten Wachstum innerhalb der funktionalen Beschichtungs-, Klebstoff-, Dichtstoff- und Elastomerindustrie (CASE) zu lenken. Im Rahmen der Übernahme werden die Produkte der Marke „Vibra-Tite“ von ND Industries in das bestehende Epoxid-, Cyanacrylat-, UV-härtende und anaerobe Produktsortiment von H.B. Fuller aufgenommen.

„ND Industries ist seit mehreren Jahrzehnten ein sehr profitables Familienunternehmen, das auf beeindruckende Weise eines der umfangreichsten Produktportfolios in der Branche der vorapplizierten Befestigungsmittel aufgebaut hat“, sagt Präsidentin und CEO Celeste Mastin. „Die Produkte des Unternehmens passen hervorragend in unsere bestehenden Marktsegmente und erweitern unser Portfolio um eine neue Technologie, die die Vorteile eines Klebstoffs und eines mechanischen Befestigungselements in extrem anspruchsvollen Anwendungen vereint und unseren Kunden einen entscheidenden Vorteil verschafft.“

ND Industries hat seinen Hauptsitz außerhalb von Detroit, Michigan, und bedient einen globalen Markt mit Anlagen in den Vereinigten Staaten und Asien sowie mit Partnern für vorapplizierte Beschichtungen in aller Welt. Im Geschäftsjahr 2023 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von rund 70 Mio. USD. Der neue Geschäftsbereich, der fünf Standorte in den USA und 300 Mitarbeiter umfasst, wird innerhalb der bestehenden globalen Geschäftseinheit Engineering Adhesives von H.B. Fuller tätig sein.

Hersteller zu diesem Thema