Hempel kündigt die Veräußerung von J.W. Ostendorf und Renaulac als nächsten Schritt auf seinem strategischen Weg an

Der künftige neue Eigentümer, Fidelium Partners, würde den Produktionsstandort in Deutschland und die Filialen in Frankreich sowie rund 500 Mitarbeitende und einen Kund:innenstamm übernehmen.

Protech Group übernimmt Caldwell Chemical Coatings und integriert damit einen etablierten Akteur im Bereich Flüssigbeschichtungen. Quelle: Seegraphie - Adobe.Stock

Der weltweit führende Anbieter von Farben und Lacken, Hempel, gab die Unterzeichnung einer Vereinbarung über den Verkauf seines J.W. Ostendorf- und Renaulac-Geschäfts in Frankreich und Deutschland an Fidelium Partners bekannt, vorbehaltlich der entsprechenden Genehmigungen.

Der Verkauf des überwiegend aus Eigenmarken bestehenden Geschäfts von Hempel markiert den nächsten Schritt in der ehrgeizigen Wachstumsstrategie des Unternehmens und bringt eine strategische Fokussierung auf das Wachstum des Markengeschäfts im dekorativen Kund:innensegment.

„Strategische Entscheidung“

Hempel erwarb das überwiegend aus Eigenmarken bestehende Geschäft mit J.W. Ostendorf und Renaulac im Jahr 2018. Seitdem hat das Unternehmen durch weitere Akquisitionen ein Portfolio von Dekormarken aufgebaut, die nun den Großteil von Hempels dekorativem Segment ausmachen und Farrow & Ball, Crown Paints, Hempel und Wattyl umfassen.

„Um die ehrgeizige Double-Impact-Strategie von Hempel zu verwirklichen, haben wir die strategische Entscheidung getroffen, uns innerhalb unseres Decorative-Segments auf unsere Full-Service-Deco-Marken zu konzentrieren“, sagt Ana Henriques, Executive Vice President und Head of Decorative bei Hempel. „Die Konsequenz aus dieser Fokussierung ist der Verkauf von J.W. Ostendorf und Renaulac. Mit Fidelium Partners haben wir einen engagierten neuen potenziellen Eigentümer gefunden, der ein langfristiges Interesse am Wachstum des Unternehmens hat. Wir glauben, dass wir für unsere rund 500 Kollegen von J.W. Ostendorf und Renaulac ein gutes neues Zuhause gefunden haben.“

Der Verkauf wird voraussichtlich im dritten Quartal 2024 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der entsprechenden Genehmigungen.

Hersteller zu diesem Thema