Britt Meelby Jensen für den Hempel-Verwaltungsrat nominiert
Als CEO von Ambu bringt Meelby Jensen umfangreiche Erfahrungen aus der Life-Science-Branche mit, wo sie seit mehr als zwei Jahrzehnten in verschiedenen Führungspositionen in globalen Unternehmen tätig war. Ab 2019 war sie CEO der schwedischen Atos Medical, bis sie Anfang 2022 den Verkauf des Unternehmens an Coloplast leitete. Von 2015 bis 2019 war Meelby Jensen CEO von Zealand Pharma. Davor war sie als CEO von Dako tätig und hatte mehrere Führungspositionen bei Novo Nordisk inne.
Meelby Jensen ist seit 2018 Mitglied des Verwaltungsrats der Hempel-Stiftung und von Hempel Invest. Nach ihrer Wahl in den Hempel-Verwaltungsrat wird sie als Vorstandsmitglied der Hempel-Stiftung und von Hempel Invest zurücktreten. Sie hat einen MSc in International Marketing and Management von der Copenhagen Business School und einen MBA von der Solvay Business School in Brüssel. Meelby Jensen ist außerdem amtierendes Mitglied des Verwaltungsrats von Novo Holdings.
„Umfassende internationale Erfahrung und Expertise“
„Ich freue mich sehr, dass Britt Meelby Jensen ihre Nominierung für den Hempel-Verwaltungsrat angenommen hat. Mit ihrer mehr als 20-jährigen Erfahrung im Gesundheitswesen und im allgemeinen Management sowie ihrer Mitarbeit im Vorstand der Hempel-Stiftung und im Vorstand von Hempel Invest sind wir überzeugt, dass Britt Meelby Jensen das richtige Profil für den Hempel-Verwaltungsrat hat“, kommentiert Richard Sand, Vorsitzender des Verwaltungsrats von Hempel, und fährt fort: „Britt Meelby Jensen bringt umfassende internationale Erfahrung und Expertise in der Führung globaler Unternehmen mit zu Hempel und wird eine wichtige Rolle auf dem ehrgeizigen Wachstumskurs von Hempel spielen. Die Hempel-Stiftung und Hempel Invest haben bereits sehr von ihrem profunden Geschäftsverständnis und ihrer starken Führungsqualitäten profitiert, und wir freuen uns darauf, diese Expertise nun auch in den Vorstand von Hempel einzubringen.“
Meelby Jensen ersetzt Susanna Schneeberger im Aufsichtsrat von Hempel. Schneeberger ist seit 2018 Mitglied des Vorstands und hat herausragende Beiträge zur Entwicklung von Hempel zu einem wachsenden globalen Unternehmen geleistet. Schneeberger hat sich entschieden, nicht zur Wiederwahl anzutreten, um mehr Platz für ihre anderen Aufgaben im Verwaltungsrat zu schaffen. „Im Namen des Verwaltungsrats möchte ich die Gelegenheit nutzen, um Susanna Schneeberger für ihren sehr wertvollen Beitrag zur Hempel-Gruppe in den vergangenen sechs Jahren zu danken“, sagt Richard Sand.
Der gesamte Verwaltungsrat von Hempel besteht aus 9 Mitgliedern.