Lonza ernennt Wolfgang Wienand zum neuen Vorstandsvorsitzenden
Wienand ist derzeit CEO der Schweizer Auftragsentwicklungs- und Produktionsorganisation (CDMO) Siegfried Holding AG, eine Funktion, die er seit 2019 innehat. Davor war er zunächst als Chief Scientific Officer und dann als Chief Strategy Officer im Führungsteam von Siegfried tätig. Bevor er 2010 zu Siegfried kam, war Wienand in verschiedenen leitenden Positionen beim deutschen Spezialchemieunternehmen Evonik Industries tätig.
Wienand wird die Nachfolge von Albert M. Baehny antreten, der im Oktober 2023 die zusätzliche Verantwortung als CEO ad interim übernommen hat, während die Suche nach einem permanenten CEO im Gange ist. Baehny wird während des Sommers für eine Übergangszeit bei Lonza bleiben, bevor er sich aus dem Unternehmen zurückzieht.
„Starken und etablierte Erfolgsbilanz“
Baehny, Präsident des Verwaltungsrats und CEO ad interim, Lonza, kommentierte: „Der Verwaltungsrat ist erfreut, einen erfahrenen CEO mit einer starken und etablierten Erfolgsbilanz in der CDMO-Industrie ernannt zu haben. Wienand bringt eine Fülle von Kenntnissen und Erfahrungen in die Lonza ein, die durch seine profunde wissenschaftliche und strategische Expertise ergänzt werden. Mit seinen bewährten Führungsqualitäten ist Wolfgang ideal positioniert, um als Botschafter für unser Geschäft zu agieren und unsere Kollegengemeinschaft zu führen, während Lonza das nächste Kapitel ihrer Wachstumsreise beginnt.“
Christoph Mäder, Lead Independent Director und Vizepräsident von Lonza, fügte hinzu: „Wolfgang ist eine hochkarätige Führungspersönlichkeit mit hervorragender CDMO-Erfahrung. Er wird eine grosse Bereicherung für unser Geschäft sein. Wenn Wolfgang die Rolle des CEO übernimmt, wird Albert Baehny von seiner Position als CEO ad interim zurücktreten. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um Albert für sein außerordentliches Engagement und seine Führungsstärke in den letzten Monaten zu danken. Da Albert ebenfalls plant, im Mai aus dem Verwaltungsrat auszuscheiden, möchte ich die Gelegenheit nutzen, ihm für die entscheidende Rolle zu danken, die er während seiner Zeit als Verwaltungsratspräsident beim Wachstum und der Transformation unseres Unternehmens gespielt hat.“
Der neue Chief Executive Officer von Lonza kommentierte: „Ich freue mich sehr darauf, bei Lonza einzusteigen und das Unternehmen in eine starke Zukunft zu führen. Lonza ist Weltklasse, ebenso wie die wissenschaftliche, technologische und marktbezogene Kompetenz ihrer Mitarbeitenden. Es ist diese einzigartige Position, die es dem Lonza-Team ermöglicht, die Grenzen der pharmazeutischen Entwicklung und Herstellung zu verschieben und als Partner der Wahl für die globale Biopharmaindustrie in ihrem Bestreben, bahnbrechende Innovationen in lebensfähige Therapien zu verwandeln, zu dienen. Gemeinsam werden wir eine gesündere Welt für bedürftige Patienten ermöglichen.“