Perstorp eröffnet neue hochmoderne Penta-Anlage in Indien
„Dies ist die bisher größte Investition in Asien in der Geschichte von Perstorp. Sie wird Perstorps Position als nachhaltiger und zuverlässiger Partner in der Region Asien weiter stärken“, sagte Gorm Jensen, Perstorps Executive Vice President Commercial & Innovation. „Dieses Werk […] liegt strategisch günstig in der Nähe von Häfen, Schienen und Straßen. Dies wird dazu beitragen, dass Perstorp seine Produkte effektiv in ganz Indien und Asien liefern kann. Gleichzeitig ist das Werk gut positioniert, um auch Produkte in die ganze Welt zu exportieren.“
Die Anlage wird Rohstoffe aus erneuerbaren Quellen sowie eine hybride Stromquelle nutzen. Voxtar ist ein auf erneuerbaren Rohstoffen basierendes Gegenstück zu Penta. Voxtar basiert auf einem rückverfolgbaren Massenbilanzkonzept und wurde entwickelt, um den Kohlenstoff-Fußabdruck in der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren und die Beschaffung von erneuerbaren und recycelten Rohstoffen zu unterstützen.
Große Investition in Asien
Perstorp produziert Penta bereits in Schweden, Deutschland und den Vereinigten Staaten, doch diese Investition bedeutet eine erhebliche Ausweitung seiner weltweiten Produktionskapazität. Am neuen Standort kann Perstorp jährlich 40.000 Tonnen Pentaerythritol und 26.000 Tonnen Calciumformiat herstellen.
„Dies ist eine große Investition, die Perstorp seit mehreren Jahren geplant hat“, so Vinod Tiwari, Managing Director und General Manager India, abschließend. Der Standort erstreckt sich über eine Fläche von fast 115.000 Quadratmetern und wird rund 120 Mitarbeiter beschäftigen.