UK REACH: Auf dem neuesten Stand
Viele der britischen REACH-Verordnungen wurden direkt von den EU-REACH-Verordnungen übernommen, die am Ende der Brexit-Übergangszeit in Kraft waren. Dies gilt auch für die Anforderung „Tonnageband pro Kalenderjahr“. Wenn ein Unternehmen einen bestimmten Stoff in einem Kalenderjahr in Großbritannien in Verkehr bringt und dabei den Grenzwert für das Tonnageband überschreitet, gibt dies an, in welchem Tonnageband es sich registrieren lassen muss. Außerdem wurde der britischen REACH-Verordnung ein zusätzlicher Satz hinzugefügt, in dem es heißt: „mindestens einmal nach dem Tag der Fertigstellung des IP“. Wenn Sie also nach dem 1. Januar 2021 mehr als die in den spezifischen Mengenbereichen (1–10, 10–100, 100–1000 oder 1000+ t/a) angegebene erforderliche Menge eingeführt haben, wird Ihr Registrierungsdatum durch Überschreiten der Mengenbereichsgrenze festgelegt.
Wenn Ihr Unternehmen beispielsweise im Jahr 2021 990 t eines Stoffes in Großbritannien in Verkehr bringt, würde es im Jahr 2021 in den Mengenbereich 100–1000 t fallen und von der tilgungsfreien Zeit für 100 t oder mehr pro Jahr profitieren und müsste die vollständige Registrierung nur bis zum 27. Oktober 2028 abschließen. Bringt dasselbe Unternehmen im Jahr 2022 jedoch 1001 t desselben Stoffes auf den britischen Markt, so würde es in den Mengenbereich 1000+ t fallen und müsste aufgrund der Regelung „einmal nach dem Tag des Abschlusses des Versicherungsvertrags“ die vollständige Registrierung bis zum 27. Oktober 2026 abschließen, selbst wenn es im darauffolgenden Jahr unter 1000 t fällt. Dies ist ein wichtiger Teil der Verordnungen, der vielen Unternehmen möglicherweise nicht bekannt ist und der in Zukunft zur Nichteinhaltung der Vorschriften führen könnte und sorgfältig überwacht werden muss.
Anforderungen an Lieferanten
Die britische REACH-Verordnung als Ganzes befindet sich derzeit in einer Übergangsphase, in der die vollständige Registrierung chemischer Stoffe in Abhängigkeit von der Gefährlichkeit des Stoffes und der Menge des Stoffes, der im Vereinigten Königreich in Verkehr gebracht wird, schrittweise abgeschlossen wird. Mit diesem System soll sichergestellt werden, dass die Geschäfte von Lieferanten und nachgeschalteten Anwendern während dieser Zeit weitgehend unberührt bleiben und ein Handel wie unter EU REACH möglich ist. Stoffe, die von Lieferanten unter der EU REACH-Verordnung registriert wurden und für die dann das Grandfathering oder die DUIN (Downstream User Import Notification) gilt, werden als „geschützte Übergangssubstanzen“ bezeichnet.
Die britische REACH-Verordnung verknüpft Lieferanten mit Kunden und die britische REACH-Verordnung mit EU-Registrierungen. Diese wichtigen Details bedeuten, dass ein Wechsel des Lieferanten während der „UK REACH-Übergangsphase“ kein einfacher und leichter Prozess ist. Aus diesem Grund können zwei gängige Szenarien auftreten, die Lieferanten und Kunden kennen sollten.
Szenario 1: Ein nicht in Großbritannien (GB) ansässiger Hersteller oder Formulierer hat einen in GB ansässigen Alleinvertreter ernannt, der dann die die erforderliche DUIN-Meldung in seinem Namen vornahm. Das nicht in GB ansässige Unternehmen möchte ein neues Unternehmen mit Sitz in GB beliefern, das es noch nie zuvor beliefert hat.
Das DUIN-Verfahren wurde aufgrund der bestehenden Lieferkette zwischen dem nicht in GB ansässigen Lieferanten und dem in GB ansässigen Kunden zugelassen. Daher sind der Lieferant, das Unternehmen in äußerster Randlage und der Kunde unter der Definition von „geschützten Übergangsimporten“ miteinander verbunden, da das Produkt in der EU registriert war und zwischen dem 31. Januar 2019 und dem 1. Januar 2021 an einen bestehenden Kunden in GB geliefert wurde. Da das nichtbritische Unternehmen diesen „neuen“ britischen Kunden noch nie beliefert hat, erfüllt es die Anforderungen der DUIN nicht. Darüber hinaus kann sich das nicht-britische Unternehmen nicht auf die DUIN-Meldung aus GB berufen, da das Produkt nicht in den Genuss des „geschützten Übergangsimport-Status“ kommt und das NRES-Verfahren (New Registration For Existing Substances) zur Anwendung kommt, um diesen „neuen“ Kunden beliefern zu können.
Szenario 2: Ein in GB ansässiges Unternehmen importiert EU REACH-registrierte Produkte, hat selbst eine DUIN-Meldung vorgenommen und möchte nun den Lieferanten für sein Produkt wechseln. Wie in Szenario 1 wurde das DUIN-Verfahren aufgrund der bestehenden Lieferkette zwischen dem nichtbritischen Lieferanten und dem in GB ansässigen Kunden zugelassen. Der Kunde/Importeur profitiert vom Status der „geschützten Übergangsimporte“-Status, da das Produkt in der EU bei einem bestehenden Kunden in Großbritannien registriert war und das Produkt zwischen dem 31. Januar 2019 und dem 1. Januar 2021 geliefert wurde.
Der in Großbritannien ansässige Kunde kann mit seiner DUIN von einer anderen Quelle kaufen, solange der neue Lieferant des Produkts im EU REACH-System registriert ist. Wenn der Kunde von einem Unternehmen kaufen möchte, das nicht über eine EU REACH-Registrierung für das Produkt verfügt, kommt das NRES-Verfahren zur Anwendung.
DUIN-Update
Die DUIN steht sowohl nichtbritischen als auch britischen Unternehmen zur Verfügung, um ihre Stoffe zu registrieren, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Das Unternehmen ist ein nichtbritischer Hersteller oder Formulierer, der über eine EU REACH-Registrierung für den Zielstoff verfügt.
- Das Unternehmen ist ein in GB ansässiger Importeur, der von einem in der EU nach REACH registrierten Lieferanten importiert hat.
- Die Zielstoffe wurden zwischen dem 31. Januar 2019 und dem 1. Januar 2021 geliefert.
Die DUIN-Frist lief offiziell am 27. Oktober 2021 ab, was bedeutet, dass jedes Unternehmen, das weiterhin Stoffe auf den britischen Markt bringt, die nicht registriert wurden, die Vorschriften nicht einhält. Die Behörden nehmen jedoch weiterhin Anträge entgegen, damit Unternehmen die Vorschriften einhalten können, da das Portal weiterhin geöffnet ist.
Das NRES-Verfahren
Das NRES-Verfahren ist für alle Stoffe erforderlich, die nicht die Anforderungen für das Grandfathering, das DUIN oder die in den obigen Abschnitten beschriebenen Situationen erfüllen, damit diese Stoffe die Anforderungen erfüllen und Beschränkungen auf dem britischen Markt vermieden werden können. Der Prozess hat zwei unterschiedliche Aspekte, die bei der Entscheidung, ob die NRES erforderlich ist, berücksichtigt werden müssen.
– EU-registrierte Stoffe
– Nicht-EU-registrierte Stoffe
Beide erfordern die Einreichung einer Anfrage nach Artikel 26, um das Verfahren einzuleiten. Die Wege unterscheiden sich dann je nach Registrierungsstatus des Stoffes. Danach werden die vollständigen Registrierungsdaten benötigt, um die Registrierungsnummer zu erhalten. Die Behörden des Vereinigten Königreichs erkennen an, dass die vollständigen Daten nicht sofort zur Verfügung stehen werden, und haben von Fall zu Fall die Einreichung einer Ausnahmeregelung zugelassen, die die Vorlage der vollständigen Daten aufschiebt, aber den Zugang zur Registrierung für den betreffenden Registranten ermöglicht.
Die Überarbeitung des Britischen REACH-Systems
Da die britische REACH-Verordnung noch in den Kinderschuhen steckt, sind die britischen Behörden offen für Rückmeldungen aus der chemischen Industrie zum derzeitigen System und zu möglichen Verbesserungen, die der britischen chemischen Industrie zugute kommen und gleichzeitig die Regulierungsstandards und die Öffentlichkeit als Ganzes erhalten und schützen. Die Behörden prüfen lediglich die Möglichkeit einer Überarbeitung des Systems, und es gibt keine Bestätigung dafür, dass sich etwas ändern wird. Aber wir können einige der in Betracht gezogenen Details mitteilen.
Im Großen und Ganzen würden die Stoffgruppen öffentliche Daten nutzen, um sich auf ein Gefahrenprofil für einen Stoff zu einigen. Dieses würden sie der Gesundheits- und Sicherheitsbehörde (Health and Safety Executive, HSE) in Form eines Stoffgefahrenprofils (Substance Hazard Information Profile, SHIP) vorlegen. Die einzelnen Registranten würden außerdem eine registrierungsspezifische Risikobewertung vorlegen, die sich auf die Verwendung und Exposition in GB konzentriert. Die HSE und das DEFRA führen derzeit Einzelgespräche mit bestimmten Interessengruppen, um dies zu erörtern, und es werden weitere Einzelheiten bekannt gegeben, sobald eine Systemüberarbeitung angekündigt wird. Eine Änderungsverordnung wurde veröffentlicht, um die Frist für die Registrierung zu verlängern, damit genügend Zeit für eine gründliche Überprüfung des Systems und die Veröffentlichung eines Berichts zur Verfügung steht.
Zusammenfassung und Tipps
- Achten Sie darauf, dass Sie die Menge Ihres Stoffes, die in GB in Verkehr gebracht wird, genau aufzeichnen, da das Überschreiten eines bestimmten Mengenbereichs zu irgendeinem Zeitpunkt Ihr volles Registrierungsdatum festlegt. Seien Sie sich der Anforderungen bewusst, wenn Sie einen Lieferantenwechsel in Betracht ziehen.
- Wichtige Fragen: Ist der Lieferant in der EU registriert?
- Haben Sie Ihre DUIN ausgefüllt oder wird eine NRES verlangt?
- Die DUIN ist für Unternehmen, die die Kriterien erfüllen, immer noch erhältlich. Wir empfehlen, lieber früher als später zu handeln, um die Anforderungen zu erfüllen und mögliche zukünftige Probleme zu vermeiden.
- Beachten Sie die NRES-Anforderungen für alle „neuen“ Stoffe, die Sie in GB auf den Markt bringen möchten.