Verbesserte Korrosionsschutzleistung von elektrophoretischen Epoxidbeschichtungen

Wissenschaftler:innen haben herausgefunden, dass elektrophoretische Epoxidbeschichtungen eine verbesserte Korrosionsschutzleistung aufweisen.

Graphen.
Die Einarbeitung von aminofunktionalisiertem Graphenoxid führt zu einer verbesserten Korrosionsschutzleistung von elektrophoretischen Epoxidbeschichtungen. Bildquelle: arsdigital - stock.adobe.com (Symbolbild).

Eine neue Studie zeigt, dass elektrophoretische Epoxidbeschichtungen eine verbesserte Korrosionsschutzleistung bieten. In der Studie wurde Polyethylenimin (PEI) auf die Oberfläche von Graphenoxid (GO) gepfropft, um PEI-GO-Material herzustellen. Die PEI-GO/EP-Verbundbeschichtung wurde erfolgreich auf Kohlenstoffstahl durch kathodische elektrophoretische Abscheidung (C-EPD) abgeschieden. Zur Charakterisierung der GO- und PEI-GO-Materialien wurden das Zetapotenzial, die Röntgenbeugung (XRD), die Röntgenphotoelektronenspektroskopie (XPS), die Transmissionselektronenmikroskopie (TEM), die Rasterkraftmikroskopie (AFM) und die thermogravimetrische Analyse (TGA) eingesetzt.

Die Dispergierbarkeit von PEI-GO in elektrophoretischer Epoxidfarbe wurde mittels TEM untersucht, und die Bruchflächenmorphologie der Beschichtungen wurde mit dem Rasterelektronenmikroskop (SEM) beobachtet. Durch elektrochemische Impedanzspektroskopie (EIS) wurde die Korrosionsbeständigkeit der Verbundbeschichtungen untersucht. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Impedanzmodul der PEI-GO/EP-Verbundbeschichtung um zwei Größenordnungen höher ist als der der reinen Epoxidbeschichtung, was zu einer verbesserten Korrosionsschutzleistung führt.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research im Dezember 2023 veröffentlicht.

Lesetipp Korrosionsschutz

Metalle gehören zu den wichtigsten Werkstoffen des täglichen Lebens und sollten vor Korrosion, die optische Fehler, Sicherheitsmängel und am Ende wirtschaftliche Schäden verursachen kann, geschützt werden. Das Buch „Korrosionsschutz durch Beschichtungen“ der Autoren Jörg Sander et al. bietet ein aktuelles Bild der Qualität und Chemie der Substratoberfläche, der fachgerechten Konversionsbehandlung, der Funktion von Harzen und antikorrosiven Pigmenten in Lacken sowie der neuesten Konzepte für den Korrosionsschutz.

Hersteller zu diesem Thema