Multifunktionale Holzbeschichtung

Forscher:innen präsentieren eine neuartige zweistufige Strategie zur Herstellung von witterungsbeständigem hydrophobem Holz, um dessen Lebensdauer zu verlängern.

Holz ist sehr empfindlich gegenüber Temperatur, Feuchtigkeit und Licht, wenn es im Freien verwendet wird. Bildquelle: dalphoto - Pixabay (Symbolbild).

Als erneuerbare Biomaterialressource ist die Anwendbarkeit von natürlichem Holz durch seine geringe Witterungsbeständigkeit eingeschränkt. Eine richtig konzipierte multifunktionale Beschichtung kann die Witterungsbeständigkeit von Holz verbessern und gleichzeitig seine natürliche ästhetische Textur erhalten. In einer neuen Studie wurden Polydimethylsiloxan (PDMS), SiO2 und TiO2 in eine Holzprobe imprägniert, um Beschichtungen mit UV-abschirmenden, transparenten und hydrophoben Eigenschaften zu erzeugen.

Nutzung von Holz in Außenbereichen

Der Wasserkontaktwinkel des Holzes wurde unter verschiedenen Umweltbedingungen untersucht. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das PDMS/SiO2/TiO2-Holz (PSTW) eine ausgezeichnete Hydrophobie unter rauen Umgebungsbedingungen wie Sandpapierabrieb, Ultraschallbehandlung, Eintauchen in korrosive Lösungsmittel, Gefrier-Tau-Zyklen und UV-Alterung aufweist. Darüber hinaus zeigte PSTW eine hervorragende Abweisung der gängigsten Flüssigkeiten (wie Milch, Saft und Tee) im täglichen Leben. Die hergestellten hydrophoben Beschichtungen verbesserten die mechanische Stabilität, den Vereisungsschutz, die chemische Stabilität, das Antifouling, die Selbstreinigung und die UV-Alterungsbeständigkeit des Holzes. Den Forscher:innen zufolge ist die vorgeschlagene Methode eine wirksame Strategie, um die Nutzung von Holz in Außenbereichen zu verbessern und seine Lebensdauer zu verlängern.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 186, Januar 2024, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema