Verlängerung der Haltbarkeitsdauer von Lachs

In einer neuen Arbeit wird die Entwicklung aktiver zweischichtiger Gel-Beschichtungen auf der Grundlage von Furcellaran-Gelatine und wässrigem Extrakt aus der Blüte der Schmetterlingsblütler (Clitoria ternatea) erörtert, um die Haltbarkeit von Lachs (Salmo salar) zu verlängern.

Die Verwendung von Lebensmittelbeschichtungen als Ersatz für synthetische Verpackungen bietet nicht nur eine umweltfreundliche Lösung, sondern auch zahlreiche Vorteile, wie den Schutz vor Farb- und Texturveränderungen, die Verringerung der Auswirkungen der Sonneneinstrahlung, die Hemmung des Wachstums von Fäulnisbakterien und die Erhaltung des Nährwerts der verpackten Produkte. Bildquelle: Shutterbug75 - Pixabay (Symbolbild).

In dem Beitrag wird eine Methode zur Herstellung innovativer und aktiver Biopolymer-Doppelschichtbeschichtungen mit einer Matrix auf der Basis von Furcellaran (FUR) und aus Lachshäuten gewonnener Gelatine (GEL) sowie einem wässrigen Extrakt der Schmetterlingsblütler (Clitoria ternatea) (BP) vorgestellt. Die erste Schicht basierte auf einer innovativen Kombination aus Gelatine und Furcellaran, angereichert mit einem wässrigen Extrakt aus Clitoria-Blüten, der sich durch antibakterielle Eigenschaften auszeichnet. Die zweite Schicht bestand aus einer reinen Kombination dieser beiden Polymere, die einen Schutz gegen unerwünschte äußere Einflüsse bieten sollte. Hydrogele mit unterschiedlichen Gehalten (1; 1,5; 2 %) an Extrakten aus Clitoria-Blüten (1BP, 2BP, 3BP) hemmten das Wachstum von gram-positiven Bakterien und zeigten eine antioxidative Aktivität.

Hohes Anwendungspotenzial

Die untersuchten Beschichtungen zeigten unter den angewandten Verformungsbedingungen die für Gele typischen Eigenschaften, wobei die elastischen Eigenschaften gegenüber den viskosen Eigenschaften dominierten. Die Form der Fließkurven der untersuchten Gele ist typisch für scherverdünnende nicht-newtonsche Flüssigkeiten, bei denen die scheinbare Viskosität mit zunehmender Scherrate abnimmt. Der Einfluss der Verwendung von Hydrogelen als aktive Beschichtungen auf die Qualität von Lachsfilets (Salmo salar) während ihrer Kühllagerung wurde bewertet. Es wurde festgestellt, dass die Beschichtung mit zugesetztem Clitoria-Extrakt eine hemmende Wirkung auf die Entwicklung von Mikroorganismen während der gesamten Lagerzeit des Fisches hat. Die erhaltenen aktiven Beschichtungen weisen ein hohes Anwendungspotenzial auf, jedoch sollten weitere Untersuchungen mit anderen Modelllebensmitteln durchgeführt werden.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 186, Januar 2024, veröffentlicht.

Lesetipp

Der EC Tech Report Bio-based Coatings ist eine handverlesene Zusammenstellung aller wichtigen Aspekte biobasierter Lacke mit den neuesten technischen Entwicklungen. Führende F&E-Experten stellen ihre verschiedenen Bindemittelentwicklungen vor, wie Bindemittel nachhaltig hergestellt werden können und wie die Leistung Ihrer Beschichtungen optimiert werden kann. Exklusive Markteinblicke und -daten sowie ein beeindruckendes Paket an digitalem Bonusmaterial runden diesen Tech Report ab.

Hersteller zu diesem Thema