Raue Oberfläche auf der Basis von Zein und Kolophonium
Die hydrophobe und antibakterielle Funktionalisierung von Zellulosegeweben (Baumwolle) wurde durch ein einfaches Tauchverfahren mit zwei natürlichen Polymeren durchgeführt: Zein und Kolophonium. Im Vergleich zu dem mit Zein behandelten Baumwollgewebe stieg der Wasserkontaktwinkel (WCA) des mit dem Zein-Rosin-Komplex behandelten Baumwollgewebes von 119,62 ± 3,11° auf 133,14 ± 2,5° und die Wasserbeständigkeit war lang anhaltend.
Gute antibakterielle Aktivität
Die Testergebnisse zeigten, dass durch den Zusatz von Kolophonium eine rauere Oberfläche des Zeins erzielt wurde, was zur hydrophoben Eigenschaft des Gewebes beitrug. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse, dass die funktionellen Baumwollgewebe eine gute antibakterielle Aktivität gegen E. coli und S. aureus aufwiesen und die Bakterienhemmungsraten 92,2 % bzw. 87,2 % betrugen. Die Funktionsstoffe behielten ihre mechanischen Eigenschaften, ihre Luftdurchlässigkeit und ihre Wasserdampfdurchlässigkeit bei.
Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 184, November 2023, veröffentlicht.
Lesetipp
Der EC Tech Report Bio-based Coatings ist eine handverlesene Zusammenstellung aller wichtigen Aspekte biobasierter Lacke mit den neuesten technischen Entwicklungen. Führende F&E-Experten stellen ihre verschiedenen Bindemittelentwicklungen vor, wie Bindemittel nachhaltig hergestellt werden können und wie die Leistung Ihrer Beschichtungen optimiert werden kann. Exklusive Markteinblicke und -daten sowie ein beeindruckendes Paket an digitalem Bonusmaterial runden diesen Tech Report ab.