Verbesserte Qualität: Beschichtung von Bäckerhefe

Forscher haben die Auswirkungen verschiedener Materialien auf die Beschichtung von Bäckerhefe (Saccharomyces cerevisiae) mit der Wirbelschichtmethode untersucht.

Saccharomyces cerevisiae ist eine Hefeart, die schon seit der Antike zum Backen, zur Weinherstellung und zum Bierbrauen verwendet wird. Bildquelle: webandi - Pixabay (Symbolbild).

Bäckerhefe (BY) ist sehr feuchtigkeitsempfindlich und kann bei einem sehr niedrigen Feuchtigkeitsgehalt ihre Aktivität verlieren. Hauptziel einer neuen Studie war es, eine Trockenhefe zu erhalten, die ohne negative Auswirkungen in fertigen Mehlmischungen verwendet werden kann, indem sie die Übertragung von Feuchtigkeit aus der Umgebung verhindert, und die über einen langen Zeitraum gelagert werden kann.

Verbesserte Produktqualität

Zu diesem Zweck wurde BY in einem Wirbelbett mit essbaren Filmen und einer Beschichtungstechnologie beschichtet, die in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden kann, um die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu erhöhen und die Produktqualität zu verbessern. Die Ergebnisse zeigen, dass die Wurster-Beschichtungsmethode bei der Beschichtung von Hefe auf dem Wirbelbetttrockner am effektivsten war und die Kombination aus Palmöl, Gelatine und Pektin die besten Ergebnisse in Bezug auf geringe Wasserdampfdurchlässigkeit, hohe Hefeaktivität und hohe Löslichkeit sicherstellte.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Band 20, Ausgabe 5, September 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema