Wacker baut die Produktion von Spezialsiliconen aus

Mit einer Feierstunde am Standort Zhangjiagang in der Provinz Jiangsu (China) setzte Wacker den Auftakt für den Bau mehrerer neuer Produktionslinien für die Herstellung von funktionellen Siliconölen, Silicon-Emulsionen und Siliconelastomer-Gelen.

Der Wacker-Standort Zhangjiagang in der chinesischen Provinz Jiangsu. Bildquelle: Wacker.

Für das Erweiterungsprojekt sind Investitionen von rund EUR 150 Mio. vorgesehen. Die erforderlichen Genehmigungen der lokalen Behörden liegen bereits vor. Die Inbetriebnahme der neuen Anlagen ist für die zweite Hälfte des Jahres 2025 geplant. Funktionelle Siliconöle sind wichtige Ausgangsstoffe für industrielle Anwendungen, etwa für Imprägnierungen oder für Trennmittel. Auch als Additive für Bau-, Lack-, und Papieranwendungen kommen Siliconöle zum Einsatz.

Chemische Prozesse und Beschichtungen

Zhangjiagang ist einer der größten vollintegrierten Produktionsstandorte des Wacker-Konzerns. Von hier aus werden die stark wachsenden asiatischen Märkte mit einer Vielzahl von Fertigprodukten aus Silicon bedient, beispielsweise Dichtstoffe, Elastomere, Emulsionen und Öle. Silicone von Wacker kommen nicht nur in klassischen Anwendungsfeldern zum Einsatz, etwa in der Textil-, Leder- und Faserindustrie sowie für chemische Prozesse und Beschichtungen.

Hersteller zu diesem Thema