Wellentransparente Anti-Eis-Beschichtung

In einer neuen Arbeit wird eine elektrothermische Schicht mit einer zweidimensionalen periodischen Struktur aus MWCNTs-Polymeren vorgeschlagen, um ihre elektromagnetische Durchlässigkeit zu verbessern und das Problem der starken Reflexion zu lösen.

Wellentransparente Materialien finden breite Anwendung im zivilen Bereich, z. B. in Kommunikationsantennen, sowie im militärischen Bereich, z. B. in Raketen, Flugzeugen und Raketen. Bildquelle: 12019 - Pixabay (Symbolbild).

Wellentransparente Materialien sind unerlässlich, um die originalgetreue Übertragung elektromagnetischer Wellen zu gewährleisten und Antennensysteme in kritischen Bereichen wie Luft- und Raumfahrt, Verkehr und Kommunikation zu schützen. Die Oberflächenvereisung von wellentransparenten Materialien oder Antennen beeinträchtigt jedoch deren Übertragung und aerodynamische Leistung erheblich. In einer neuen Studie wurde ein strukturierter elektrothermischer Verbundfilm (PEF) hergestellt und durch einschlägige Theorien über elektromagnetische Streuung und frequenzselektive Oberflächen optimiert.

Wertvolle Anwendungen

Der PEF erwies sich als sehr rasch erwärmbar und stabil und benötigte nur 0,4 W/cm2 Leistungsdichte, um in dynamischen Vereisungsexperimenten vollständig zu enteisen. Darüber hinaus wies der PEF einen hohen Transmissionsgrad von über 80 % in einem Ultrabreitbandbereich von 2-18 GHz auf. Außerdem war der PEF leicht und konnte auf einer großen Fläche hergestellt werden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der PEF das Potenzial für wertvolle Anwendungen in Radarkuppeln, wellendurchlässigen Wänden und Schutzmauern hat, insbesondere in kalten Gebieten.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 183, Oktober 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema