Von Muscheln inspiriertes Antifouling

Eine neue Publikation gibt einen Überblick über die Adhäsions- und Zellmembran-Antifouling-Strategien von Muscheln für dauerhafte bewuchsresistente Beschichtungen.

Bildquelle: GonzaKnox - Pixabay (Symbolbild).

Oberflächenbewuchs ist ein universelles Phänomen bei allen Materialien und Geräten, das zu wirtschaftlichen Verlusten und Gesundheitsrisiken führt. Kürzlich erschienene und sich schnell entwickelnde Antifouling-Strategien für zwitterionische Beschichtungen, die von der inhärenten Antifouling-Natur von Zellmembranen inspiriert sind, wurden als eine der stärksten Antifouling-Techniken untersucht. Außerdem können diese Zellmembran-mimetischen Antifouling-Beschichtungen mit Hilfe von selbstklebendem Polydopamin (PDA) auf allen Materialien und Geräten angebracht werden. Die Kombination aus dem von der Muschel inspirierten universellen Klebstoff PDA und den zellmembranmimetischen Antifouling-Strategien ermöglicht die einfache Anwendung der zwitterionischen Beschichtungen in allen Antifouling-Bereichen, einschließlich biomedizinischer Geräte, Membrantrennung und marinem Antifouling.

Beschichtungskonzepte, Konstruktionstechniken und jüngste Fortschritte

In der neuen Übersichtsarbeit werden die Beschichtungskonzepte, Konstruktionstechniken und die jüngsten Fortschritte bei der Anwendung von Antifouling-Beschichtungen aus zwitterionischen Polymeren zusammengefasst. Die Stabilität der Beschichtung und die Verbesserung der Vernetzung werden für die praktische Anwendung hervorgehoben.

Der Bericht wurde in Progress in Organic Coatings, Band 182, September 2023 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema