Multifunktionale Tinten auf der Basis von Curcuminoid-Farbstoffen

In einer neuen Studie wurden Curcuminoide als Farbstoffe in Siebdruckfarben in Kombination mit handelsüblichen lösungsmittelbasierten und wasserbasierten Bindemitteln verwendet.

Die Rhizome von Kurkuma werden getrocknet und zu einem tief orange-gelben Pulver gemahlen, das üblicherweise als Farb- und Aromastoff verwendet wird. Bildquelle: stevepb - Pixabay (Symbolbild),

Curcuminoide sind eine Gruppe natürlich vorkommender polyphenolischer Verbindungen, die in Kurkuma (Curcuma longa) vorkommen und als Farbstoffe in der traditionellen Medizin und in der Lebensmittelindustrie weit verbreitet sind. Darüber hinaus wurden sie als Farbstoffe in pH-Indikatoren verwendet, die Teil von intelligenten diagnostischen Verpackungen sind. In letzter Zeit hat das Interesse an Curcuminoiden aufgrund ihrer fluoreszierenden Eigenschaften stetig zugenommen. In einer neuen Studie wurde ein Curcuminoid-Farbstoff (CurD) mit einem Curcuminoid-Gesamtgehalt von 38,34 ± 0,66 % (w/w) durch mikrowellenunterstützte Extraktion hergestellt und als multifunktionaler Farbstoff mit verschiedenen handelsüblichen Siebbindemitteln verwendet, darunter Tinte auf Lösungsmittelbasis (Si) und Tinte auf Wasserbasis (Wi).

Fälschungsschutz

Eine Lösung von CurD (0,1 % w/v) zeigte ein Fluoreszenzmaximum bei einer Wellenlänge von 526 nm. Bei der Prüfung der Druckqualität durch Siebdruck auf klarem Polyvinylchlorid und Papier waren die Viskosität und die Trocknungszeit von CurD-Si und CurD-Wi nicht signifikant unterschiedlich. Die gedruckten Farben hatten eine gelbe Farbe unter den Leuchtmitteln D50 und D65 und zeigten eine bemerkenswerte grüne Fluoreszenz unter UVA (365 nm). Die Gesamtfarbunterschiede, die keine Fluoreszenzintensitäten sind, beider Tinten wurden durch steigende CurD-Konzentrationen verändert. CurD-Wi mit einem CurD-Gehalt von 1 % (w/w) konnte als verborgene Grafik auf ein Papieretikett gedruckt werden, das als Fälschungsschutz dienen soll.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 182, September 2023, veröffentlicht.

Lesetipp

Der EC Tech Report Bio-based Coatings ist eine handverlesene Zusammenstellung aller wichtigen Aspekte biobasierter Lacke mit den neuesten technischen Entwicklungen. Führende F&E-Experten stellen ihre verschiedenen Bindemittelentwicklungen vor, wie Bindemittel nachhaltig hergestellt werden können und wie die Leistung Ihrer Beschichtungen optimiert werden kann. Exklusive Markteinblicke und -daten sowie ein beeindruckendes Paket an digitalem Bonusmaterial runden diesen Tech Report ab.

Hersteller zu diesem Thema