Einfache superhydrophobe Beschichtung auf Wasserbasis

In einem kürzlich erschienenen Artikel werden robuste, vereisungshemmende und bewuchshemmende superhydrophobe Beschichtungen vorgestellt, die durch eine Beschichtungslösung auf Wasserbasis ermöglicht werden.

Vereisung verursacht in vielen industriellen Bereichen wie Windturbinen, Flugzeugen, Klimaanlagen und Kühlschränken ernsthafte Probleme und erhebliche Schwierigkeiten. Bildquelle: xmn1335 - Pixabay (Symbolbild).

Superhydrophobe Beschichtungen haben ein breites Anwendungsspektrum in allen Bereichen unseres Lebens, jedoch schränkt die mangelnde mechanische Robustheit ihre praktische Verwendung ein. Die Verwendung organischer Lösungsmittel zur Herstellung von Beschichtungen kann zu Sicherheits- und Umweltverschmutzungsproblemen führen und die Produktionskosten erhöhen. Zur Herstellung von superhydrophoben Beschichtungen wird eine Beschichtungslösung auf Wasserbasis verwendet, die sicher und leicht zu skalieren ist. Forscher haben nun gezeigt, dass Siliziumdioxid-Nanopartikel, fluorierte Alkylsilane (FAS), Fluorkohlenstoff-Tenside (FS-3100) und Wasser ein stabiles System für die Herstellung superhydrophober Beschichtungen auf weichen und harten Substraten bilden können.

Neuer Denkansatz für spätere Entwicklung

Nach der Beschichtungsbehandlung weisen die superhydrophoben Beschichtungen aufgrund der Superhydrophobie und der Vernetzungseffekte von FAS und FS-3100 eine ausgezeichnete chemische Stabilität (beständig gegen Säuren, Laugen, Salze und ultraviolette Strahlung) und eine gute mechanische Robustheit auf. Darüber hinaus können die superhydrophoben Beschichtungen die Gefrierzeit des Wassers verzögern und bieten eine hervorragende Leistung gegen Vereisung. Wie die Forscher betonen, kann diese einfache wasserbasierte Beschichtungslösung einen neuen Denkansatz für die spätere Entwicklung neuer Beschichtungstechnologien bieten, die für alle Anwendungen wirtschaftlich sind.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 182, September 2023, veröffentlicht.

Lesetipp

Der European Coatings Tech Report Water-borne Coatings bietet Ihnen alles, was Sie über den Übergang von lösemittelhaltigen zu wasserbasierten Lacken wissen müssen. Mit handverlesenen Inhalten aus dem European Coatings Journal und unseren Büchern sowie Videos von unseren Konferenzen, bietet der Tech Report einzigartige Einblicke, wie man die Erwartungen der Kunden und gleichzeitig die gesetzlichen Anforderungen erfüllen kann. Neben den Grundlagen wässriger Systeme werden in mehreren Fachartikeln auch spezielle Netz- und Dispergieradditive, rheologische Eigenschaften und biozidfreie Alternativen behandelt.

Hersteller zu diesem Thema