Essbare Druckfarbe auf Biobasis

Wissenschaftler haben den Siebdruck einer essbaren Tinte auf der Basis von Catechu (Senegalia catechu) und Guarkernmehl für den Lebensmitteldruck und Verpackungsanwendungen beschrieben.

Senegalia catechu ist ein sommergrüner, dorniger Baum, der bis zu 15 m hoch wird. Bildquelle: Hans - Pixabay (Symbolbild).

Senegalia catechu ist ein hervorragender Ersatz für synthetische Pigmente; dennoch ist es notwendig, das Pigment mit Bindemitteln und funktionellen Stoffen zu mischen. In einer neuen Studie wurde ein Senegalia-Catechu-Pigment (SNC) als Hauptbestandteil für essbare Druckfarben hergestellt. Kalziumkarbonat (CC) als Farbverstärker und Guarkernmehl (GM) als Bindemittel wurden in Konzentrationen von 0,2, 0,5 und 1 % eingearbeitet, und ihr Einfluss auf den Feststoffgehalt, die Farbe, die Scheuerfestigkeit, die Lichtechtheit und die antioxidative Aktivität der essbaren Tinte wurde bewertet.

Im Siebdruckverfahren aufgebracht

Alle Proben der essbaren Tinte zeigten hervorragende Druckeffekte und visuelle Erkennbarkeit. Die essbare Druckfarbe SNC/CC/GM-3 wies eine glatte Oberfläche, den höchsten Farbwert, die höchste Scheuerfestigkeit und die höchste Lichtechtheit unter allen synthetisierten Druckfarben auf. Diese Farbe wurde auch im Siebdruckverfahren auf Apfel, Mango, Keks, essbarem Becher usw. aufgebracht. Die Forscher sind de Ansicht, dass die essbare Tinte auf der Basis von Senegalia catechu für den Direktdruck auf Lebensmittel und Non-Food-Artikel verwendet werden kann.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 182, September 2023 veröffentlicht.

Konferenztipp

Biobasierte Systeme stehen auch im Mittelpunkt der European Coatings Conference Bio-based and Water-based Coatings am 14. und 15. November in Berlin. Auf der Konferenz erfahren Sie mehr über die neuesten Entwicklungen bei biobasierten und wasserbasierten Lacken.

Hersteller zu diesem Thema