BASF will Neopentylglykol aus Zhanjiang an Khua liefern

BASF wird Neopentylglykol (NPG) von dem im Bau befindlichen BASF-Verbundstandort Zhanjiang in Südchina an Zhejiang Guanghua Technology Co.,Ltd. (Khua) liefern.

BASF und Zhejiang Guanghua Technology Co.,Ltd. (Khua) haben eine Absichtserklärung über die Lieferung von Neopentylglykol vom BASF-Verbundstandort Zhanjiang an Khua unterzeichnet. Bildquelle: BASF.

KHUA, ein renommierter Hersteller von gesättigten Polyesterharzen für die Pulverlackindustrie in China, plant den Bau einer Produktionsanlage für hochwertige Pulverlackharze mit einer Jahreskapazität von 100.000 Tonnen auf der Insel Donghai in der Zhanjiang Economic & Technological Development Zone. Dort errichtet die BASF eine world-scale NPG-Anlage mit einer jährlichen Produktionskapazität von 80.000 Tonnen.

Fünfte NPG-Anlage der BASF

Mit der neuen NPG-Anlage am Verbundstandort Zhjanjiang, die voraussichtlich ab dem vierten Quartal 2025 in Betrieb geht, erhöht sich die weltweite NPG-Kapazität der BASF von 255.000 Tonnen auf 335.000 Tonnen jährlich. Nach der Fertigstellung wird dies die fünfte NPG-Anlage der BASF sein, die weitere dieser Anlagen in Ludwigshafen (Deutschland), Freeport (Texas, USA) sowie Nanjing und Jilin (China) betreibt. NPG ist ein Zwischenprodukt, das hauptsächlich bei der Herstellung von Pulverlacken verwendet wird, die bei der Beschichtung von Haushaltsgeräten und in der Bauindustrie eingesetzt werden.

Hersteller zu diesem Thema