Roboterlackierung: Nachahmung des menschlichen Applikators

Die robotergestützte Lackierung ist bei Spritz- und Tauchanwendungen weit verbreitet. Der Einsatz von Robotern bei der Beschichtung von Substraten mit einem Walzenapplikator wurde jedoch noch nicht systematisch untersucht.

Bildquelle: ipopba - AdobeStock (Symbolbild).

Forscher haben nun einen generischen roboterarmgestützten Ansatz für das Beschichten von technischen Substraten mit einer Walze mit konstanter Kraft und einem genauen Gelenkschritt gezeigt, wobei die Nachgiebigkeit und damit die Sicherheit erhalten bleiben. Sie optimierten das Design des Roboters so, dass er in der Lage ist, das Substrat mit einer Walze mit einer Leistung zu beschichten, die der eines menschlichen Applikators entspricht. Um dies zu erreichen, optimierten die Forscher die Kraft, die Häufigkeit der Einstellung und die Parameter der Positionssteuerung des Roboterdesigns. Ein Rahmen für die autonome Beschichtung steht unter https://github.com/duyayun/Vision-and-force-control-automonous-painting-with-rollers zur Verfügung; die Benutzer müssen lediglich die Randkoordinaten der zu beschichtenden Oberflächen angeben.

Beschichtung von Gefahrenbereichen

Die Forscher fanden heraus, dass roboter- und menschengestrichene Paneele ähnliche Tendenzen in Bezug auf Trockenschichtdicke, Beschichtungshärte, Flexibilität, Schlagfestigkeit und mikroskopische Eigenschaften aufwiesen. Die Analyse des Farbprofils der beschichteten Platten ergab keinen signifikanten Unterschied in der Farbgebung und ist für Bautenlacke akzeptabel. Insgesamt zeigt diese Arbeit das Potenzial der robotergestützten Beschichtungsstrategie mit einem Walzenapplikator. Dies könnte eine praktikable Option für die Beschichtung von Gefahrenbereichen, hochgelegenen Bautenanstrichen, Keimreduzierung und beschleunigte Haushaltsanwendungen sein.

Die Studie wurde im Journal of Coatings Technology and Research, Band 20, Ausgabe 4, Juli 2023 veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema