Nachhaltige Papierbeschichtung für Lebensmittelverpackungen

Ein neuer Übersichtsartikel beschreibt die jüngsten Fortschritte bei nachhaltigen Papierbeschichtungen für Lebensmittelverpackungen.

Papier eignet sich aufgrund seiner hervorragenden mechanischen Eigenschaften, seiner Wiederverwertbarkeit, seiner biologischen Abbaubarkeit und seines geringen Gewichts ideal für verschiedene Zwecke wie Lebensmittelverpackungen. Bildquelle: congerdesign - Pixabay (Symbolbild).

Viele Länder auf der ganzen Welt betrachten die Kreislaufwirtschaft als ihre Hauptstrategie in ihrem Klimaaktionsplan, der darauf abzielt, die Emissionen kurzfristig zu reduzieren und schließlich eine Netto-Null-Emission zu erreichen. Die Schaffung einer nachhaltigen und widerstandsfähigen Zukunft erfordert die Einführung sauberer Technologien und die Entwicklung ressourceneffizienter Technologien, die eine Kreislaufwirtschaft im Gegensatz zur derzeitigen linearen Wirtschaft untermauern. Der Markt für Lebensmittelverpackungen ist gesättigt mit billigen Einwegpolymeren, die auf Erdöl basieren. Nur ein kleiner Teil dieser Verpackungsmaterialien wird recycelt, was dazu führt, dass sie in die Umwelt gelangen und sich auf Mülldeponien ansammeln, was eine große ökologische Herausforderung darstellt. Die zunehmende Sorge um die Umwelt in Verbindung mit der Forderung der Verbraucher nach höherer Qualität und längerer Haltbarkeit von Lebensmitteln macht die Entwicklung biologisch abbaubarer, kompostierbarer oder wiederverwertbarer Verpackungsmaterialien erforderlich.

Einbindung antimikrobieller Wirkstoffe

In diesem Bereich ist die Papierverpackung der Spitzenreiter. Leider führt der Ersatz von Kunststoffverpackungen durch herkömmliche Papierverpackungen in der Regel zu einer geringeren Lagerstabilität, da die Barriereeigenschaften unzureichend sind. Daher ist die Oberflächenbeschichtung mit biobasierten Polymeren ein neuer Ansatz, um dem Papier die gewünschten Barriereeigenschaften zu verleihen. Die neue Übersichtsarbeit soll einen kritischen und umfassenden Überblick über die wichtigsten Fortschritte bei der Verbesserung der Barriereeigenschaften von nachhaltigen polymerbeschichteten Papierverpackungssystemen geben. Außerdem wird die Entwicklung aktiver Papierverpackungsmaterialien durch die Einbindung antimikrobieller Wirkstoffe in Beschichtungen als attraktive Option zum Schutz von Lebensmitteln vor Verderb und zur Verlängerung der Haltbarkeit beschrieben. Aspekte der biologischen Abbaubarkeit sowie zukünftige Trends und Möglichkeiten nachhaltiger Papierverpackungsplattformen werden ebenfalls hervorgehoben.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 181, August 2023, veröffentlicht.

Konferenztipp

Biobasierte Systeme stehen auch im Mittelpunkt der European Coatings Conference Bio-based and Water-based Coatings am 14. und 15. November in Berlin. Auf der Konferenz erfahren Sie mehr über die neuesten Entwicklungen bei biobasierten und wasserbasierten Lacken.

Hersteller zu diesem Thema