Wie ist die Lage auf dem indonesischen Lackmarkt?

Der asiatisch-pazifische Raum ist eine wichtige Region für die globale Farben- und Lackindustrie, und Indonesien ist eine zentraler Markt. Der indonesische Lackherstellerverband APCI gibt einen Einblick in den indonesischen Markt.

Wie sieht es derzeit am indonesischen Markt aus?
Wie sieht es derzeit am indonesischen Markt aus? Bildquelle: zerophoto - StockAdobe.com

In letzter Zeit hat sich der indonesische Lackmarkt nach der Covid-19-Pandemie erholt, berichtet APCI. Das Marktwachstum hat sich von minus 7,5 % auf etwa 10-12 % im Jahr 2021 erhöht, aber das erwartete Wachstum in diesem Jahr liegt bei 5 % und entspricht damit dem BIP-Wachstum Indonesiens. Ipotnews geht davon aus, dass der Markt für Dekorfarben zwischen 2021 und 2025 mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 9,8 % wachsen wird. Die meisten Farbrohstoffe werden nach wie vor importiert, ebenso wie die Harzrohstoffe.

Trends und Herausforderungen

Die aktuellen Trends gehen zu gesünderen und umweltfreundlichen Produkten wie bleichromfreien, wasserbasierten, geruchsarmen und VOC-armen Farben, unterstreicht APCI. Die größte Herausforderung ist der Preis und die Versorgung mit Rohstoffen aufgrund der Covid-19-Pandemie. Eine weitere Herausforderung ist der Krieg zwischen Russland und der Ukraine, der zu globalen Unwägbarkeiten wie dem Ölpreis, der sich auf den Preis von Lösungsmitteln und anderen verwandten Produkten auswirkt, und den Frachtkosten geführt hat. Die nächste Verordnung betrifft bleifreie Farben.

Veranstaltungstipp

Die neue Pacific Coatings Show wird vom 18. bis 20. Oktober in Jakarta, Indonesien, die gesamte Lieferkette im asiatisch-pazifischen Raum zusammenführen. Die Messe und die Konferenz bieten reichlich Gelegenheit, Netzwerke zu knüpfen, Geschäftskontakte zu knüpfen und zu pflegen und von exklusiven Informationen über neue Beschichtungstechnologien zu profitieren.

Hersteller zu diesem Thema