BASF Spanien er­öffnet neues Tech­no­logie­zentrum in Marchamalo

Am 14. Juni 2023, wurde das neue „Technology Competence Center“ am Standort der BASF Spanien in Marchamalo (Guadalajara) offiziell eröffnet. Die Anlage bedient mehr als 100 Automobilwerke auf verschiedenen Kontinenten.

Die Einweihung des "Technology Competence Centers". Bildquelle: BASF.

In dem Technologiezentrum werden die Lackierverfahren sämtlicher Fahrzeughersteller erforscht und nachgestellt. Dabei werden die unterschiedlichen individuellen Faktoren jeder Produktionslinie berücksichtigt, wie Temperatur, Feuchtigkeit oder Beschichtungstechnologie, die einen wesentlichen Einfluss auf den Applikationsprozess beim Endkunden haben. Das „Technology Competence Center“ bietet Dienstleistungen für mehr als 100 Automobilwerke in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Asien, sowie Hersteller von Kunststoffanbauteilen für Fahrzeuge.

Investitionssumme von 14 Millionen EUR

Der Bau dieser Anlagen hat als Katalysator für die Verlagerung der Produktion von lösemittelhaltigen Basislacken nach Marchamalo gewirkt. Dies wurde unterstützt durch die Entscheidung der BASF-Gruppe, den Standort in Marchamalo offiziell zum europäischen strategischen Zentrum für diese Technologie zu erklären. Darüber hinaus war es eine Herausforderung, die neuen Spritzkabinen zu errichten und zu installieren, und gleichzeitig den Betrieb in den alten Kabinen aufrechtzuerhalten, ohne dass Qualität oder Kapazität des Prozesses im laufenden Service für den Endkunden beeinträchtigt wurden. BASF hat rund 14 Millionen EUR in diese Anlage investiert.

Hersteller zu diesem Thema