Von Holzabfällen zum Holzschutz
Die Wirkung dieses umweltfreundlichen Pigments auf die ästhetischen Eigenschaften der Anstriche wurde durch farbmetrische Messungen und lichtmikroskopische Beobachtungen bewertet. Die Haltbarkeit der Anstriche wurde bewertet, indem die Proben UV-B-Strahlung und kontinuierlichen Temperaturschocks ausgesetzt wurden und der Einfluss des Pigments auf das Schutzverhalten des Anstrichs mit Hilfe von Infrarotspektroskopie, kolorimetrischen Untersuchungen, Haftfestigkeitstests und rasterelektronenmikroskopischen Beobachtungen analysiert wurde. Darüber hinaus wurde die Haltbarkeit der Beschichtungen durch Tests der chemischen Beständigkeit gegenüber Flüssigkeiten bestätigt, wobei das Pigment die Barriereleistung der Polymermatrix der Farbe nicht negativ beeinflusste.
Funktionelles Pigment in biobasierten Holzanstrichen
Schließlich hat der thermische Test gezeigt, dass das schwarze Pigment die Wärmeabsorption des Anstrichs erhöht, was seine Verwendung in strukturellen Energiesparanwendungen nahelegt. Den Forschern zufolge zeigt die Arbeit, wie diese biologisch erneuerbare Dispersion auf Wasserbasis, die aus Holzabfällen gewonnen wird, als funktionelles Pigment in biobasierten Holzanstrichen eingesetzt werden kann, um das Aussehen der Beschichtung zu verändern, ohne ihre Schutzleistung zu beeinträchtigen.
Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 180, Juli 2023, veröffentlicht.
Konferenztipp
Biobasierte Systeme stehen auch im Mittelpunkt der European Coatings Conference Bio-based and Water-based Coatings am 14. und 15. November in Berlin. Auf der Konferenz erfahren Sie mehr über die neuesten Entwicklungen bei biobasierten und wasserbasierten Lacken.