Transparenter Beschichtungsfilm mit antibakteriellen und antifungalen Eigenschaften

Eine neue Studie beschäftigt sich mit den antibakteriellen und antimykotischen Eigenschaften einer Beschichtung, die einen Silber-Cytokinin-Komplex als Füllstoff enthält.

Die Filme zeigten starke Aktivitäten gegen Escherichia coli und Staphylococcus aureus.  Bildquelle: Gerhard Seybert stock.adobe.com (Symbolbild).

in Silber-Cytokinin-Komplex-Füllstoff wurde synthetisiert; anschließend wurde der Komplex mit einer wässrigen Dispersionsfarbe als antimikrobieller Füllstoff vermischt. Die Beschichtungsfilme wurden mit einer typischen Methode unter Verwendung eines 0,254-mm-Applikators hergestellt.

Kein Koloniewachstum auf der Filmoberfläche

Die Ergebnisse der Messungen der antibakteriellen Aktivität zeigten, dass die Filme eine starke Aktivität gegen Escherichia coli und Staphylococcus aureus aufwiesen. Die Werte der antibakteriellen Aktivität (n = 3) lagen bei 5,7 bzw. 4,9. Bei der Mischung aus fünf Pilzarten wurde nach der Kultivierung (n = 5) mikroskopisch kein Koloniewachstum auf der Filmoberfläche beobachtet.

Anhand des Aussehens der Filmoberflächen zeigte sich, dass der Silber-Cytokinin-Komplex-Füllstoff für Dispersionsfarben eine bessere Überstreichbarkeit und Transparenz im Vergleich zu einem handelsüblichen Farbfüller besaß.

Die Studie wurde veröffentlicht in Journal of Coatings Technology and Research, Volume 17, 2020.

Hersteller zu diesem Thema