Qualitätsgemeinschaft Deutsche Bauchemie bestätigt Vorstand
Die Qualitätsgemeinschaft Deutsche Bauchemie e.V. (QDB) hat im Rahmen der Mitgliederversammlung im November in Frankfurt den Vorstand im Amt bestätigt. Vorstandsvorsitzender bleibt Prof. Josef Felixberger (PCI Augsburg), seine Stellvertreter sind wie bisher Dr. Heinz Ephardt (Sika Deutschland) und Dr. Peter Hammerschmitt (Sto). Zum QDB-Vorstand gehören außerdem Stefan Großmann (Sopro Bauchemie), Dr. Patrick Schäffel (Pagel Spezial-Beton) sowie Norbert Schröter als geschäftsführendes Vorstandsmitglied.
Die QDB ist eine durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) – die nationale Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Berlin – akkreditierte und vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) notifizierte Stelle. Auf dieser Basis kann die QDB die Überwachung und Zertifizierung von Herstellwerken bzw. Produkten und Systemen durchführen. Zuständig hierfür im Bereich Schutz und Instandsetzung von Betontragwerken (EN 1504) ist Dr. Karsten Exner, im Bereich Betonzusatzmittel (EN 934) ist dies Dr.Ulf Guse.
Die 2016 erstmals durch die QDB angebotene Fortführung der Überwachung nach DIN V 18026 (Oberflächenschutzsysteme), DIN V 18028 (Rissfüllstoffe) bzw. allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnissen (abP gemäß DAfStb RL SIB (2001) bzw. TL/TP) auf freiwilliger, privatrechtlicher Basis gehört auch im Jahr 2021 wieder zum Portfolio der QDB. Voraussetzung dafür bleibt wie bisher die Beauftragung durch das Mitgliedsunternehmen, das eine entsprechende Bestätigung von der QDB erhält. Wer als Hersteller die bisherige Fremdüberwachung der Produkte auf freiwilliger Basis fortführt, signalisiert damit das kontinuierlich hohe Qualitätsniveau der eigenen bauchemischen Produkte.
Übrigens: Sie suchen ebenfalls eine neue Herausforderung in der Lackindustrie? Werfen Sie einen Blick auf FARBEUNDLACK // JOBS und informieren Sie sich über neue Stellenangebote in der Branche!