Pigmentmarkt soll bis 2027 18,8 Milliarden EUR übersteigen

Laut dem Marktforschungsunternehmen Coherent Market Research wird der globale Pigmentmarkt im Jahr 2019 schätzungsweise einen Umsatz von mehr als 12,8 Milliarden Euro erzielen und im Prognosezeitraum (2020 bis 2027) mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 4,5% wachsen.

Es wird erwartet Bildquelle: Alexey Rozhanovsky - stock.adobe.com (Symbolbild).

Ein Anstieg in der Bauindustrie aufgrund des raschen Bevölkerungswachstums, das eine Nachfrage nach Gebäudeinfrastruktur schafft, wird das Marktwachstum voraussichtlich noch verstärken. Das Wachstum des Immobilienmarktes in der gesamten Entwicklungsregion, insbesondere im asiatisch-pazifischen Raum, wird voraussichtlich das Marktwachstum bei Pigmenten vorantreiben. Nach Angaben der India Brand Equity Foundation wird Indien bis 2025 voraussichtlich der drittgrößte Baumarkt der Welt werden. Es wird erwartet, dass China, Indien und die USA bis 2025 für fast 60 Prozent des gesamten globalen Wachstums in diesem Sektor verantwortlich sein werden.


Das aufstrebende Endanwendersegment der Druckfarben schafft eine robuste Nachfrage nach Pigmenten, die voraussichtlich große Marktchancen bieten wird. Das Wachstum der Druckfarbenindustrie hängt in hohem Maße vom Wachstum des Drucktintenstrahl- und Laserdrucks ab. Die steigende Nachfrage nach Druckfarben aus der Verpackungsindustrie in Verbindung mit der wachsenden Nachfrage nach Waren und Dienstleistungen rund um den Globus wird voraussichtlich das Marktwachstum von Pigmenten fördern, so die Grundlagenforschung von Coherent Market Insights.

Steigende Rohstoffpreise

Es wird erwartet, dass der steigende Preis der Rohstoffe, die bei der Herstellung der Pigmente verwendet werden, das Marktwachstum behindern wird. Moleküle auf Kohlenstoffbasis, die hauptsächlich aus Erdölverbindungen, Toluol, Ethylen, Benzol, Naphthalin und einigen wenigen Säuren gewonnen werden, sind Schlüsselrohstoffe, die bei der Herstellung von Pigmenten verwendet werden.


Die weltweite Ausbreitung der (Covid-19)-Pandemie hat zu Lockdown-Maßnahmen und zur Einstellung von wirtschaftlichen Aktivitäten geführt, die den Farben- und Lacksektor schwer beeinträchtigt haben. Es wird erwartet, dass der rasche Anstieg der Preise für Farbstoffzwischenprodukte gegenüber dem Durchschnittspreis im gleichen Zeitraum im Vergleich zu 2019 kaskadenartig negative Auswirkungen auf andere Endverbraucherindustrien haben wird. Es wird zudem erwartet, dass dieser Faktor das Wachstum des globalen Pigmentmarkts bis 2021 behindern wird, so Coherent Market Insights.

Hersteller zu diesem Thema