Neue strategische Partnerschaft zwischen OQEMA und CB Chemie

OQEMA hat einen Mehrheitsanteil der in Österreich ansässigen CB Chemie, die 2016 von Dr. Christian Braunshier gegründet wurde, übernommen.

Synergieeffekte werden in Deutschland Bildquelle: Clker-Free-Vector-Images - Pixabay (Symbolbild).

Dr. Christian Braunshier, der auf 13 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Chemikalien zurückblickt, gründete das Unternehmen mit dem Fokus auf Anwendungen in den Bereichen Bau und Farben & Lacke, während die Tochtergesellschaft CB Nutrition GmbH auf natürliche Inhaltsstoffe für die Lebensmittelindustrie spezialisiert ist.

Diese Produktpalette passe Firmenangaben zufolge eine perfekte Ergänzung zu OQEMA und wird Synergien im Bereich Food und Life Science insbesondere in Deutschland, der Schweiz und Österreich fördern. Dr. Christian Braunshier, CEO der CB Chemie GmbH, wird das Unternehmen auch weiterhin als Gesellschafter und geschäftsführender Partner leiten. „Ich freue mich sehr, Teil des internationalen Netzwerks der OQEMA zu sein. Damit verfügen wir über eine sehr solide Produktpalette und werden unseren Wachstumskurs in den nächsten Jahren fortsetzen“, betont er.

„Start-up-Unternehmen mit hohen Wachstumsambitione“

Hartmut Kunz, CFO der OQEMA AG, ist stolz auf diese Transaktion und den österreichischen Zuwachs der Gruppe: „Die CB Chemie GmbH ist ein Start-up-Unternehmen mit hohen Wachstumsambitionen und einer ausgezeichneten Wachstumsbilanz über die letzten Jahre. Wir freuen uns darauf, nicht nur das Produktportfolio in die OQEMA Gruppe zu integrieren, sondern auch, vom Unternehmergeist und der Startup-Mentalität des Unternehmens zu profitieren. Das Unternehmen wird von einem großen Spirit getragen: Ein starkes Team mit viel Erfahrung in der internationalen Chemiedistribution treibt dieses Unternehmen voran – das passt sehr gut zur OQEMA Gruppe.

Hersteller zu diesem Thema