Optimierung von MMA-basierten Verkehrsleitfarben
Zu diesem Zweck wurde in einem ersten Schritt die Wirkung des Gehalts an Initiator, Benzoylperoxid (BPO), auf die Polymerisation von Verkehrsfarben auf MMA-Basis bewertet. No-Pick-Up-Zeit, Pendelhärte, Zugfestigkeit und Farbunterschied (ΔEw) vor und nach der Exposition gegenüber den beschleunigten Bewitterungsbedingungen (accelerated weathering conditions, AWC) der Proben, die verschiedene BPO-Gew.-% (0,5, 1,0, 1,5 und 2,0) enthielten, wurden bestimmt.
Optimierung der Farbrezeptur
Im zweiten Schritt wurde die Farbrezeptur auf MMA-Basis mit Hilfe eines experimentellen Mischungsdesigns (mixture experimental design, MED) optimiert. Als Variable in den Farbformulierungen wurden die Mengen an MMA-Harz, chloriertem Paraffinwachs (Weichmacher) und Kieselsäurefüllstoffen mit unterschiedlichen durchschnittlichen Partikelgrößen berücksichtigt. Viskosität, Reflexionsvermögen, Farbunterschied (ΔEw) vor und nach der AWC-Exposition, Rutschfestigkeit und Schmutzaufnahmeeigenschaften wurden als die praktischen Eigenschaften und Reaktionen in der MED ausgewählt.
Die Ergebnisse zeigten, dass der BPO-Initiator bei geringer Verwendung keinen ausreichenden Einfluss auf die Aushärtungsrate der Lackproben hatte. Darüber hinaus führte ein hohes BPO-Niveau zu einer Abnahme der mechanischen Eigenschaften der Farbe, da Weichmacher und nicht umgesetzte BPO-Verbindungen innerhalb des Polymernetzwerks vorhanden waren.Die Ergebnisse bestätigten auch die MED als operative Methode zur Optimierung von MMA-basierten Fahrbahnmarkierungsfarben zum Zwecke des Ausgleichs zwischen Rutschfestigkeit und Schmutzaufnahmeeigenschaften.
Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Volume 147, October 2020 veröffentlicht.