Neue Anstrichfarbe bleibt selbst in der Mittagssonne unterhalb der Umgebungstemperatur

Im Vergleich zu herkömmlichen Klimaanlagen, die Strom verbrauchen und nur Wärme vom Rauminneren nach außen abgeben, spart die passive Strahlungskühlung nicht nur Strom, sondern bekämpft auch die globale Erwärmung, da die Wärme direkt in den Weltraum abgegeben wird.

Eine neu entwickelte Anstrichfarbe kühlt selbst in der Mittagssonne.  Bildquelle: geralt - Pixabay (Symbolbild).

Die Kühlung stellt einen bedeutenden Sektor des Energieverbrauchs sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich dar. Passive Strahlungskühlung kann Oberflächen ohne jeglichen Energieverbrauch kühlen, indem sie Wärme direkt in den tiefen Himmel abgibt. Wenn die Wärmeabgabe der Oberfläche die Absorption des Sonnenlichts übersteigt, kann die Oberfläche unter die Umgebungstemperatur bei direkter Sonneneinstrahlung gekühlt werden.

Hoher Sonnenreflexionsgrad

Forscher haben gezeigt, dass bei Acrylfarbe durch die Verwendung von Calciumcarbonat-Füllstoffen mit großer Bandlücke, einer hohen Partikelkonzentration von 60% und einer breiten Größenverteilung eine Strahlungskühlung unterhalb der Umgebungstemperatur bei Tag möglich ist. Die entwickelte Farbe weist einen hohen Sonnenreflexionsgrad von 95,5% auf. Feldtests zeigten eine Kühlleistung von mehr als 37 W/m2 und eine Oberflächentemperatur von >1,7°C unter der Umgebungstemperatur am Mittag.

Die Studie wurde veröffentlicht in Cell Reports Physical Science, Volume 1, Issue 10, 2020.

Hersteller zu diesem Thema