Nanokomposit-Beschichtung aus PDMAS/Titandioxid-Epoxid-Hybrid für Stahl-Erdöltanker

Eine neue Studie berichtet über eine korrosionshemmende, selbstheilende, mechanisch widerstandsfähige, chemisch und UV-stabile Beschichtung für Tankwagen.

Nanokompositbeschichtungen spielen eine wichtige strategische Rolle bei der Behandlung von Metalloberflächen im Erdölsektor.  Bildquelle: dayamay - Pixabay (Symbolbild)

Nanokomposit-Beschichtungen spielen eine entscheidende Rolle bei der Behandlung von Metalloberflächen im Erdölsektor, insbesondere bei Stahl-Öltransportfahrzeugen, indem sie neuartige Materialien bieten, die eine überlegene Stabilität unter verschiedenen schweren Bedingungen aufweisen.


Um dieses Konzept zu bestätigen, wurden TiO2-Nanopartikel (TNPs) durch ein einfaches Sol-Gel-Verfahren hergestellt und mit Poly-Dimethylaminosiloxan (PDMAS) gemischt, um PDMAS/TiO2-Nanokomposit herzustellen, das als multifunktionaler Modifikator für polyamingehärtete Epoxidbeschichtungen fungiert. Das Korrosionsschutzverhalten von oberflächenmodifizierten PDMAS/TiO2-Epoxidbeschichtungen im Vergleich zu unmodifizierten konventionellen Epoxidbeschichtungen wurde durch einen Salzsprühtest zur beschleunigten Korrosion untersucht.

Überlegene Eigenschaften

Die mechanischen Beständigkeitseigenschaften der Beschichtungen wurden durch Adhäsions-, Abrieb- und Biegebeschichtungsstrategien untersucht. Die chemische Beständigkeit wurde durch Eintauchen in Wasser und Lösungsmittel geprüft. Schließlich wurde ein UV-Beständigkeitstest durchgeführt, um die Wirkung von fluoreszierender UV-Strahlung auf die geprüften epoxidharzbeschichteten Filme zu zeigen.


Die erzielten Ergebnisse veranschaulichten die überlegenen Eigenschaften der PDMAS/TiO2-Epoxid-Hybrid-Nanokomposit-Beschichtung in Bezug auf Korrosionsschutz, mechanische, chemische, elektrische, thermische und UV-Beständigkeit.


Die Studie wurde veröffentlicht in Progress in Organic Coatings, Volume 146, September 2020.

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