Akzo Nobel will Tikkurila für EUR 31,25 pro Aktie übernehmen
Laut Akzo Nobel entspricht dies einer Prämie von 113 % auf den volumengewichteten durchschnittlichen Aktienkurs von Tikkurila für einen Dreimonatszeitraum bis zum 17. Dezember 2020 und liegt 13 % über dem aktuellen Angebot vom 5. Januar 2021.
Vereinbarungen mit Hempel
Um die Freigabe des Zusammenschlusses zu erhalten und Transaktionssicherheit für Tikkurila und seine Aktionäre zu gewährleisten, hat Akzo Nobel mit Hempel die wichtigsten Bedingungen für den Verkauf von Vermögenswerten, einschließlich des Dekorfarbengeschäfts von Akzo Nobel in den nordischen Ländern und den baltischen Staaten, vereinbart, der nach Abschluss des vorgeschlagenen öffentlichen Angebots von Akzo Nobel für Tikkurila erfolgen soll.
Thierry Vanlancker, AkzoNobel CEO, kommentierte:“Die natürliche Kombination von Akzo Nobel und Tikkurila würde auf jahrhundertelanger Branchenerfahrung und einem gemeinsamen europäischen Erbe aufbauen, um einen bedeutenden Wert für Kunden, Mitarbeiter, Aktionäre und andere Interessengruppen zu schaffen. Die Zusammenführung unserer Premium-Marken und führenden Portfolios würde den Kunden eine breitere Palette an innovativen Produkten und Dienstleistungen bieten, einschließlich der nachhaltigsten Farben und Beschichtungslösungen.“
PPG hatte im Dezember bekannt gegeben, dass man plane Tikkurila zu übernehmen. Tikkurila ist einer der größten Farben- und Lackhersteller in Europa und im Ranking der 25 größten Hersteller gelistet.