Antimikrobielle Beschichtungen mit pH-reaktiven Eigenschaften

Eine neue Studie bietet neue Möglichkeiten für die Verwendung einer einfachen und universellen antimikrobiellen Hydrogelbeschichtung mit intelligenten, auf den pH-Wert reagierenden Eigenschaften zur Bekämpfung der bakteriellen Besiedlung und Verkrustung in Harnkathetern.

Petrischalen mit Bakterienkulturen.
Die ZnO-rGO-Beschichtungen wiesen eine hohe Aktivität gegen das grampositive Bakterium Staphylococcus aureus auf. Bildquelle: branislavp - stock.ad... Bildquelle: branislavp - stock.adobe.com (Symbolbild)

Katheter-assoziierte Harnwegsinfektionen sind eine der häufigsten Krankenhausinfektionen. Ein typisches Anzeichen ist die Alkalisierung des Urins (pH-Wert bis zu 9-10). Wirksame antibakterielle Strategien mit einer hohen antimikrobiellen Beladungseffizienz und einer pH-abhängigen Freisetzung von antimikrobiellen Substanzen sind jedoch noch nicht vorhanden. Forscher entwickelten nun eine Poly(sulfobetainmethacrylat)-Gerbsäure (polySBMA-TA)-Hydrogelbeschichtung, die als universeller, effizienter und reaktionsfähiger Träger für antimikrobielle Substanzen auf Harnkathetern dient.

Gute antibakterielle Eigenschaften

Gängige antimikrobielle Mittel wie Poly(vinylpyrrolidon)-Jod, Kupferionen und Nitrofurazon wurden in die PolySBMA-TA-Beschichtung mit hoher Effizienz (um ein Vielfaches höher als bei der PolySBMA-Beschichtung) eingebracht, da sich zwischen den antimikrobiellen Mitteln und der Hydrogelbeschichtung mehrere nicht-kovalente Wechselwirkungen bilden. Die Hydrogelbeschichtungen behielten ihre guten antibakteriellen Eigenschaften auch unter neutralen Bedingungen bei. Noch wichtiger ist, dass die pH-abhängige Freisetzung der antibakteriellen Wirkstoffe unter alkalischen Bedingungen die antibakterielle Aktivität der Beschichtungen noch verstärkte.

Die Studie wurde im Journal of Materials Chemistry B, Ausgabe 15, März 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema