Gewebebeschichtungen mit UV-Schutz und antibakteriellen Eigenschaften

Forscher haben in einem einstufigen Verfahren doppelschalige Lignin-Mikrokapseln für Gewebebeschichtungen mit UV-Beständigkeit und dauerhafter antibakterieller Aktivität hergestellt.

Die Forscher gehen davon aus Bildquelle: StockSnap - Pixabay (Symbolbild).

In einer neuen Studie wurden doppelschalige Lignin-Mikrokapseln (DSLM) in einem Schritt durch Kombination von Grenzflächenpolymerisation und radikalischer Copolymerisation hergestellt. Das Biomassematerial Lignin wurde in der Phase der Grenzflächenpolymerisation auf die Polyurethanhülle aufgepfropft, um die Mikrokapsel mit einer bestimmten UV-Schutzfunktion auszustatten. Ätherisches Zitronenöl (LEO) mit Duftstoffen und antibakteriellen Eigenschaften wurde in den Kern der Mikrokapsel eingebracht und durch die thermische Reaktion freigesetzt.

UV-Schutz und antibakterielle Eigenschaften

In der Studie wurden die morphologische Struktur der Mikrokapseln und die Freisetzung des Kernmaterials sowie das Kern-Schale-Gerüst charakterisiert. Darüber hinaus wurden diese Mikrokapseln auf Stoffbeschichtungen aufgebracht, um diesen UV-Schutz und antibakterielle Eigenschaften zu verleihen. Der gesamte Herstellungs- und Funktionalisierungsprozess ist einfach und umweltfreundlich. Aufgrund des Doppelschalendesigns kann das eingekapselte ätherische Zitronenöl nicht so leicht austreten, was die antibakterielle Wirkung und die Lebensdauer der Gewebebeschichtungen verlängert, wobei die Freisetzung des Kernmaterials kontrolliert wurde.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 179, Juni 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema