Umweltfreundliche Alternative zu Chromatbeschichtungen

Eine neue Studie befasst sich mit der Entwicklung von selbstheilenden, umweltfreundlichen Acrylbeschichtungen auf Wasserbasis als Alternative zu Chromatbeschichtungen.

Eine Blumenwiese und eine Frau mit ausgebreiteten Armen symbolisiert Umweltverträglichkeit.
Die neue Studie kann die Einführung einer kostengünstigen umweltfreundlichen Acrylbeschichtung als vielversprechende selbstheilende Alternative zu Chromatbeschichtungen ermöglichen.  Bildquelle: emerald_media - stock.adobe.com (Symbolbild).

In einer neuen Studie wurden verschiedene Beschichtungssysteme, darunter lösungsmittelbasierte Epoxid- und wasserbasierte Acrylharze, auf ihr Potenzial als Alternative zu Chromatbeschichtungen untersucht, um die toxischen Eigenschaften von Cr(VI) zu umgehen. Die Harze wurden entweder als pigmentfreie Beschichtungen verwendet oder mit 20 Gew.-% Zink/Aluminium-Pigmenten formuliert. Die Beschichtungen wurden anschließend auf verzinkte ST12-Stahlbleche aufgetragen und ihre Korrosionsbeständigkeit wurde durch elektrochemische Impedanzspektroskopie (EIS) untersucht. Die Auswirkungen des Bindemittels und des Pigmenttyps auf die Schlagzähigkeit von zwei verschiedenen Polymerbeschichtungen wurden ebenfalls bewertet.

Gute Alternative

Die Ergebnisse der Schlagversuche zeigten, dass sich die Epoxidbeschichtungen vollständig vom Substrat ablösten. Unter den gleichen Versuchsbedingungen entstanden jedoch nur sehr wenige kleine Risse in Acrylbeschichtungen auf Wasserbasis, und zwar sowohl bei pigmentierten als auch bei pigmentfreien Beschichtungen. Darüber hinaus wurden einige andere Parameter wie die Trocknungszeit und die Beschichtungskosten berücksichtigt, um eine geeignete Alternative zu Chromatbeschichtungen auszuwählen. Wie die Forscher betonen, können die Ergebnisse dieser Arbeit die Einführung einer kostengünstigen, umweltfreundlichen Acrylbeschichtung als vielversprechende selbstheilende Alternative zur Chromatbeschichtung erleichtern.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 176, März 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema