Biologisch abbaubare superhydrophobe Beschichtung

Wissenschaftler haben die Herstellung und Anwendung einer biologisch abbaubaren und superhydrophoben Beschichtung aus Polymilchsäure und Carnaubawachs beschrieben.

Tropfen auf einer blauen Oberfläche.
Die biologisch abbaubare superhydrophobe Beschichtung wurde durch eine Sprühbeschichtungsmethode hergestellt.  Bildquelle: AVAKAphoto - Pixabay (Symbolbild).

Eine biologisch abbaubare, superhydrophobe Polymilchsäure-Carnaubawachs-Beschichtung (PLA/CW) wurde durch eine einfache Sprühbeschichtungsmethode hergestellt. Die PLA/CW-Beschichtung wies eine ausgezeichnete Superhydrophobie, eine geringe Kontaktwinkelhysterese (Wasserkontaktwinkel von 160,4° und Wassergleitwinkel von nur 6°) und eine hervorragende Wärmebeständigkeit auf, was auf die geringe Oberflächenenergie von CW und den hohen Schmelzpunkt von PLA zurückzuführen ist. Die erhaltene Beschichtung zeigte auch die Fähigkeit zur Selbstreinigung, zur Verringerung von wässrig-flüssigen Rückständen und zur Öl-Wasser-Trennung.

Vielversprechendes Potenzial für die kommerzielle Nutzung

Im Vergleich zu den herkömmlichen superhydrophoben Materialien, die eine komplizierte Herstellungsmethode erfordern und schwer abbaubar sind, ist die PLA/CW-Beschichtung vollständig biologisch abbaubar und kann einfach und kostengünstig hergestellt werden. Die Forscher sind der Ansicht, dass eine solche PLA/CW-Beschichtung Möglichkeiten für eine effiziente Herstellung biologisch abbaubarer superhydrophober Beschichtungen eröffnet und ein vielversprechendes Potenzial für die kommerzielle Nutzung aufweist.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 177, April 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema