Essbare Beschichtung für die Obstkonservierung

Forscher haben eine neue Methode zur Konservierung von Erdbeeren vorgestellt, bei der eine Kombination aus Yamsbohnenstärke, ätherischem Öl und Calciumpropionat verwendet wird.

Eine Erdbeere vor dunklem Hintergrund.
Erdbeeren wurden mit 4 verschiedenen Beschichtungsformulierungen überzogen. Bildquelle: cromaconceptovisual - Pixabay (Symbolbild).

Im Rahmen der Studie wurde die Wirkung essbarer Überzüge aus Yamsbohnenstärke (ST), ätherischem Agarwood-Bouya-Öl (ES) und Calciumpropionat (CP) auf Erdbeerfrüchte bei 16-tägiger Kühllagerung untersucht. Erdbeeren, die mit vier verschiedenen Beschichtungsformulierungen beschichtet waren, und unbeschichtete Früchte wurden in versiegelten Behältern verpackt und bei 4 °C und 85 % Luftfeuchtigkeit gelagert.

Aufrechterhaltung der Qualität

Die antimykotische Bewertung wurde an der Beschichtungslösung (Membrandurchlässigkeit und Keimung von Botrytis cinerea) und am essbaren Film (Analyse der Mikrostruktur mit Hilfe der Rasterkraftmikroskopie) sowie an den frischen Früchten (Gewichtsverlust, Oberflächenfarbe, Festigkeit, Mikrostruktur mit Hilfe der Rasterelektronenmikroskopie und antimykotische Aktivität) und an der physikochemischen Analyse des Erdbeersaftes (gesamte lösliche Feststoffe, Zitronensäure, Ascorbinsäure, pH-Wert und titrierbare Säure) in Abständen von 4 Tagen durchgeführt. Jedes Ergebnis wurde dann mit der TOPSIS-Shannon-Entropie-Analyse geprüft. Aus diesen Tests ging hervor, dass die essbare Beschichtung mit ST-ES die beste Lösung in dieser Studie war und besser als die Früchte ohne Beschichtung, was zeigt, dass die Beschichtung die Qualität der Erdbeeren während der Lagerung erhalten konnte.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 175, Februar 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema