World Coatings Council veröffentlicht ersten globalen Nachhaltigkeitsbericht

Der World Coatings Council hat die Veröffentlichung seines ersten Berichts über „Sustainability in the Global Paint & Coatings Industry“ bekannt gegeben.

Eine Hand hält einen Baum.
Das Vorhaben „Lackverbesserer“ wurde vom BMEL über die FNR als Projektträger im Rahmen des Förderaufrufs „Biobasierte Beschichtungen“ von 2019 unterstützt. Insgesamt wurden 13 Vorhaben bewilligt Bildquelle: geralt - Pixabay (Symbolbild).

Der Bericht beleuchtet die laufenden Nachhaltigkeitsbemühungen der globalen Industrie, um Technologien in der Beschichtungswissenschaft und -herstellung voranzutreiben und gleichzeitig die Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt zu minimieren. Der Bericht unterstreicht zudem die entscheidende Rolle, die Beschichtungen und die globale Industrie bei der Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen spielen.

Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit

Der Bericht betont, dass Beschichtungen wesentlich dazu beitragen, Produkte und die bauliche Infrastruktur nachhaltiger zu machen, indem sie für Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit sorgen, wichtige Leistungseigenschaften für sichere und gesunde Gemeinschaften bieten und eine wichtige Rolle für Anwendungen im Gesundheits- und Lebensmittelsektor spielen. Der Bericht hebt auch die Bemühungen der Industrie um Ressourceneffizienz in Produktionsprozessen, die Berücksichtigung des Rohstoffverbrauchs und die Umsetzung von Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen hervor, um menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum zu gewährleisten.

Sie finden den Bericht unter auf der Website des World Coatings Council.

Hersteller zu diesem Thema