Siegwerk tritt Science Based Targets Initiative bei

Siegwerk hat als erster und bisher einziger großer Druckfarbenhersteller die Verpflichtungserklärung der Science Based Targets Initiative (SBTi) unterzeichnet.

Ein Frosch auf einem Reagenzglas
Die SBTi ist eine gemeinsame Initiative von Carbon Disclosure Project (CDP) Bildquelle: FikMik - Fotolia (Symbolbild).

Die SBTi ruft Unternehmen dazu auf, ihr Engagement für die Eindämmung des Klimawandels unter Beweis zu stellen, indem sie sich öffentlich dazu verpflichten, ihre Treibhausgasemissionen anhand wissenschaftlich fundierter Ziele zu reduzieren. Ein Ziel gilt als wissenschaftlich fundiert, wenn es dem Grad der Dekarbonisierung entspricht, der erforderlich ist, um den globalen Temperaturanstieg unter 1,5 °C im Vergleich zu vorindustriellen Werten zu halten. Die SBTi ist eine gemeinsame Initiative von Carbon Disclosure Project (CDP), United Nations Global Compact, World Resources Institute (WRI) und World Wide Fund For Nature (WWF). Mehr als 4.000 Unternehmen haben sich bereits verpflichtet. Siegwerk ist der erste große internationale Druckfarbenhersteller, der sich der Initiative anschließt.

„Sind uns der bedeutenden Rolle bewusst“

„Siegwerk hat sein Engagement und seine Maßnahmen zur Dekarbonisierung schnell vorangetrieben. Der Beitritt zur SBTi ist somit der nächste logische Schritt“, so Alina Marm, Global Head of Sustainability and Circular Economy bei Siegwerk. „Wir wissen, wie wichtig es ist, bei der Festlegung unserer Ziele zur Dekarbonisierung die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu berücksichtigen. Und wir sind uns der bedeutenden Rolle bewusst, die Unternehmen bei der Abschwächung des Klimawandels und unserer eigenen Auswirkungen auf die Umwelt spielen.“

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