Transparente und flexible Schutzbeschichtung

Eine neue Studie stellt eine transparente und flammhemmende Hybrid-Schutzschicht mit hoher Oberflächenhärte vor, die dennoch biegsam ist.

Ein Smartphone liegt auf einem Boot
Den Forschern zufolge können die halbtransparenten superhydrophoben Oberflächen in großem Umfang in harten Beschichtungen für mobile Displays Bildquelle: TheHilaryClark - Pixabay (Symbolbild).

Mit der rasanten Entwicklung der flexiblen OLED-Display-Technologie hat auch Poly(ethylenterephthalat) (PET) als Schutzfolie große Beachtung gefunden. Es ist jedoch nach wie vor eine Herausforderung, PET mit Abriebfestigkeit und Flammschutz auszustatten und gleichzeitig Transparenz und Flexibilität zu erhalten. Forscher haben nun eine epoxidaminhärtende Hybridbeschichtung auf der Basis eines phosphorhaltigen organischen Amins (DPNP) und eines leiterartigen Epoxyoligosiloxans (AEOS) entwickelt. Das Verhältnis von DPNP und AEOS wurde verändert, um die Auswirkungen des Phosphor- und Siliziumgehalts auf die Leistung der Hybridbeschichtungen zu untersuchen. Alle Beschichtungen waren transparent.

Gute UV-Beständigkeit

Die PET/AE-DP3-Probe erreichte einen Sauerstoffgrenzwert von 28 % und war im vertikalen Brandtest selbstverlöschend. Darüber hinaus konnte die AE-DP3-Beschichtung unter anderem dem Abrieb von Kupfergewebe widerstehen und zeigte eine gute Faltbarkeit mit einem Biegedurchmesser von 5 mm. Gleichzeitig wies die Beschichtung eine zufriedenstellende Haftung ohne Plasmabehandlung und eine gute UV-Beständigkeit auf. Wie die Forscher betonen, wiesen diese Ergebnisse darauf hin, dass die Hybridbeschichtung die ererbten Schwächen der PET-Folie, wie schlechte Kratzfestigkeit und Entflammbarkeit, überwindet und so die breitere Anwendung von PET fördert.

Die Studie wurde in Progress in Organic Coatings, Band 175, Februar 2023, veröffentlicht.

Hersteller zu diesem Thema